Um provoziert
werden zu können, muss man sich auch provozieren lassen. Ich glaube hier
ist mancher Ulmer schon richtig geil darauf sich anpöbeln zu lassen und
anschließend das Ganze hier breit zu treten. Das hat schon einen Hauch
von Masochismus, sich als Opfer darstellen und sich in Selbstmitleid zu
suhlen. Ulm steht für den lauten, wenn auch nicht sonderlich kreativen
(um nicht langweilig zu sagen), Support der Fans. Das laute Support war
auch im Derby da - da habe ich auch meinem Platz kaum was von den
tübinger Fans mitbekommen. Sehr schön wäre es, wenn auch mal neue
Anfeuerungsrufe ausprobiert werden. Ich habe das Gefühl, dass hier seit
gefühlten 15 Jahren nichts mehr getan hat. In Punkto Kreativität kann
man dann sogar noch was von Tübingen lernen (es muss sich ja nicht auf
dem Niveau bewegen).
das sehe ich auch so. die beiden
anti-tübingen-transparente hatten fremdschäm-faktor. homosexualität als beleidigung zu nutzen zeigt eine denkweise, die ich nicht akzeptieren oder tolerieren kann und weit unter dem niveau liegt, das ich mir von ulmer fans wünsche. da gibts auch keine ausreden von wegen "gehört dazu" oder "derby halt". da hilft es auch nichts über tübinger beleidgungen zu schimpfen, steht die sonne tief werfen auch zwerge lange schatten.
das andere transparent zeugt auch nicht von großer kreativität.
zu den ulmer anfeuerungen: die humba nach spielende verkommt immer mehr zur pflicht als zu kür. ich weiß dass sie beliebt bei den basketball-fanblocks in ganz deutschland ist, ich verbinde sie aber zu sehr mit der fußball-fankultur, und die ist mir zuwider. vielleicht war sie in zeiten angebracht, in denen man nicht so viel grund zu feiern hatte, aber diese saison denke ich mir viel zu oft "nicht schon wieder". auch die spieler scheinen in meinen augen nicht mehr so wirklich freude dabei zu haben, machen aber mit da es die fans von ihnen erwarten.
ich würde mir auch defense-anfeuerungen wünschen, anstatt bei gegnerischem angriff zu pfeifen. klar macht das viel krach, aber ein hämmerndes, alles durchdringendes DEFENSE, ähnlich der ULMER-rufe, kann meiner ansicht nach einen noch stärkeren effekt auf gegner und eigene mannschaft haben. das pfeifen heizt die stimmung zusätzlich an und ich habe den eindruck dass darunter auch die konzentration unserer eigenen mannschaft leiden kann.
um noch was gutes anzufügen: ich finde die ULMER-rufe sind die markantesten in der ganzen liga. die meisten anderen rufe wie "BASKETS", "BAYERN", "BAMBERG", "ALBA" usw... verschwimmen zu einem klangbrei und man kann sie oft kaum auseinanderhalten, das "U" der ULMER-rufe nimmt man aber sogar in den tv-übertragungen sehr gut wahr. schade dass das spiel im audi-dome nicht im fernsehen lief, da waren wir laut ohrenzeugen am spielfeldrand sehr dominant...