You are not logged in.

Controlpanel

Follow Us on

Basketball Tippspiel

Basketball Tabellen

» Beko BBL
» ProA

Wechselbörse

» Beko BBL
» Pro A

Link US

Tabellen Service

1

Friday, December 16th 2011, 10:41pm

Stark(e) Ansichten

Darf ich mich Ihnen vorstellen: Mein Name lautet August-Philip Stark. Ich habe eine eigene Meinung und werde diese hier kundtun. Für den einen oder anderen mag das unangenehm werden, dann muss es so sein. Das Leben ist kein Ponyhof. Ich hoffe das Lesen hier regt zum selbstständigen Denken an. Mein Freund, der ehrenwerte Herr Carl-Friedrich Börne hatte mir mitgeteilt, dass das eigne Denken bei vielen Beiträgen nicht gerade im Vordergrund steht.

Um Rückfragen vorzubeugen, lässt Ihnen sehr verehrte Damen und Herren, der von vielen wertgeschätzte Carl-Friedrich Börne folgendes mitteilen: Ihm Carl-Friedrich Börne geht es gut. Wie Sie wider Erwarten feststellen konnten, war Carl-Friedrich Börne nicht auf dem Howard Carpendale Konzert. Soviel Rotwein hat Carl-Friedrich Börne in seinem Leben noch nicht getrunken, dass Ihm ein mit künstlichem Akzent sprechenden Südafrikaner begeistern könnte. Schlager ist Kultur? Carl-Friedrich Börne hat den Abend stattdessen mit einem Glas Rotwein verbracht und die internationale Superparade der Volksmusik, moderiert von Anneliese und Wolfgang, vor dem schwarz-weiß Röhrenfernsehen angesehen.

Über Ihren Abschiedspost, sehr geehrter Herr Dipfelmoser, hat sich mein Freund Herr Carl-Friedrich Börne nicht sonderlich gewundert. Carl-Friedrich Börne teile mir in einem Gespräch mit, dass er sich mit einem Sonderpädagogen unterhalten hat und dieser diesen Humor von seinen Schülern kennt. Glücklicher Weise soll das nur eine Phase sein und wieder vorbeigehen. Mein Freund Carl-Friedrich Börne war daraufhin beruhigt, dass er sich keine Sorgenmachen muss.

Nun ist es aber auch genug von meinem Freund Carl-Friedrich Börne. Ich will ja schließlich keiner der Leminge sein, der keine eigene Meinung hat. Was war diese Woche in Basketball-Deutschland los? Zuallererst muss man den deutschen Baketball-Fans Respekt zollen. Sie haben Flagge gezeigt und sich nicht vom Bundesdirk und den Bayern einlullen lassen. Wie peinlich und anbiedernd ist es, auf dem Haussender des Münchener Basketball Vereins und auf der Homepage für die Wahl der eigenen Spieler zu werden. Auf der Seite der Basketball wäre dies noch nachvollziehbar gewesen. Was kommt als nächstes - eine wochenlange Kampagne in der Bildzeitung? Wie bringt sich der Profilneurotiker das nächste Mal ins Gespräch? Wir werden es wohl erleben (müssen). Über die gewählten Spieler und die Trainer könnte man trefflich diskutieren. Aber so ist es in einer direkten Demokratie, das haben auch die Grünen lernen müssen. Die Ergebnisse sind zu akzeptieren!

Eier gezeigt hat auch der Deutsche Basketball Bund und hat sich aus der gemeinsamen Bewerbung um die Europameisterschaft zurückgezogen. Das war sicherlich keine leichte Entscheidung, aber genau die Richtige! Manchmal tun die richtigen Dinge weh. Eine solche Geradlinigkeit könnten sich die Mafiapaten aus den Fußballverbänden als Vorbild nehmen.

Keine Eier gezeigt hat hingegen ratiopharm ulm! Einerseits ist es ein Erfolg, dass man jetzt zum zweiten Mal, innerhalb eines Monats, im Fernsehen präsent ist nach jahrelanger Abstinenz. Vorher wurde man nicht mal mit dem Arsch angeschaut und jetzt biedert man sich die eine Bordsteinschwalbe auf Kundenfang. Ein Termin unter der Woche um 18 Uhr ist für jeden Leistungsträger in der Gesellschaft ein Zumutung. Wer schon Tickets in Erwartung einer vernünftigen Anfangszeit gekauft hat muss sich verarscht fühlen. Vielleicht kann auch die spanische Primera Division als Vorbild dienen. Ich fordere zukünftig die Heimspiele Samstag nachts um 2.00 Uhr auszutragen. Sport 1 hat da sicher noch einen Sendeplatz zwischen den Sexy Clips frei! In Ulli´s Automobildome wäre sicher auch eine spätere Spielstart möglich gewesen.

Lieber Herr Dr. Stoll und Herr Funkle. Nur eine Frage: Was soll die elendige Tiefstapelei in den Vorberichten? Jeder Gegner verdient Respekt und darf nicht unterschätzt werden. Aber Ulm wird nach diesem unerwartet guten Saisonstart und mit dem Umzug in die neue Arena, sicher nicht mehr als graue Maus wahrgenommen. Auf das Erreichte kann und muss man Stolz sein. Das sollte sich auch in den Presseberichten widerspiegeln. Fehlt hier der Mut zu? Wenn man die Tiefstapelei so weitermacht, wirkt das selbst auf den Letzten unglaubwürdig und lächerlich. Auch Per Günther redet von einem "Pflichtsieg". Über die weiteren Tiefflüge eines Mitarbeiters in Bezug auf das Spiel gegen Göttingen kann ich nur den Kopf schütteln. Die Entschuldigung/Rechtfertigung ein paar Minuten später macht das auch nicht besser. Ein Kurs in Sozialkompetenz könnte hier nicht schaden.

Auf den zehnten Sieg gegen Göttingen. Bisher ist die Saison der reine Wahnsinn. Kompliment!
Wer keine eigene Meinung hat, ist zu faul zum Denken.

Carl-Friedrich-Börne meint dazu: Dass muss nicht immer an der Faulheit liegen.

This post has been edited 1 times, last edit by "August-Phillip-Stark" (Dec 16th 2011, 11:03pm)

ambee

NBA Allstar

Occupation: Erotikdarsteller

• Send private message

2

Friday, December 16th 2011, 11:00pm

• "mefice" is male

Occupation: Schüler, Fan

• Send private message

3

Friday, December 16th 2011, 11:11pm

Hättest du die 20Min, die du zum Schreiben gebraucht hast, nicht sinnvoller nutzen können??!!

4

Friday, December 16th 2011, 11:34pm

Wenn Kritik dermaßen dezidiert und sachlich vorgetragen wird, wie von Ihnen beider Herr ambee und Herr mefice kann ich gut damit leben. :O

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

Occupation: Lebenskünstler

• Send private message

5

Saturday, December 17th 2011, 12:03am

Ich musste beim lesen wirklich schmunzel. Für mich ein wirklich klasse Beitrag, der in Teilen zum nachdenken und diskutieren einläd. Erinnert mich STARK an Skandalnudels Evergreen Posting. Sehr wohlfeil und überlegt. :O

Wäre aber wohl schon eher was für einen Blog.

Bei Bauermann und den Bayern scheiden sich sicherlich nicht die Geister. Was da abgeht ist einfach unsymphatisch und die Toten Hosen haben das ja schon vor Jahren erkannt. Zudem macht es die aktuelle Mc Doof Werbung mit Hoeneß und Alfons Schuhbeck auch nicht besser. Vermutlich gibt es in der ersten Januarwoche eine Hüttengaudi in Ulm. Aber ob das für die Bayern eine Gaudi wird?

Beim DBB und seiner Absage bin ich etwas zwiegespalten. Lag es wirklich an der "gierigen" FIBA oder am fehlenden Sponsor?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

6

Tuesday, December 20th 2011, 9:09pm

Der Verlust der Diskussionskultur - oder die Macht der Masse

Was mir August-Phillip Stark aufgefallen ist, ist der Verlust der Diskussionsklutur hier Im Form. Ich finde es mehr als erschreckend, das manche Post schon mit einer Entschuldigung anfangen, wenn man berechtigte Kritik hervorbringt oder eine Position entgegen der Mehrheitsmeinung klar und deutlich ausformuliert. Liegt es an der mangelnden Kritikfähigkeit einiger User? Oder liegt gar ein Fall geistiger Überforderung vor? Beides wäre sehr bedauerlich und bedenklich. Oder ist er schlichtweg einfacher keine eigene Meinung zu haben, um sich nicht angreifbar zu machen. Dann sich doch seitenlang in mehr oder minder sinnfreien Posts zu ergehen ist auch ganz großes Kino. Hauptsache dabei auch wenn nichts gesagt wurde. Wenn man hier nicht stromlinienförmig argumentiert wird man sofort als Nörgler oder Querulant bezeichnet. Dabei treten die hervorgebrachten Argumente völlig in den Hintergrund, wenn man es wie mein guter Freund Carl-Friedrich Börne geschafft hat, sich mit eine zwei Posts hier als Reizfigur zu etablieren. Also wenn hier alle die die gleiche Meinung haben, macht sich das Forum hier langfristig überflüssig. Hier hätte ich einen Tipp: Einfach zu Facebook gehen und fleißig die gefällt mir Taste drücken.

Mit der Allstar-Wahl der Trainer wurde die bisher gute Arbeit der Mannschaft belohnt. Die Wahl der drei Spieler sehe ich dabei symbolisch für das bisher Erreichte in dieser Saison. Für den derzeit besten 21-Jahrigen Aufbauspieler der Liga, Tommy Mason-Griffen, hat es nicht gereicht. Das war leider auch nicht anders zu erwarten. Auf der Aufbauposition gibt es in der BBL reihenweise Amerikaner die Klassen besser sind als viele ihrer deutschen Kollegen. Das ist auch am ulmer Team zu sehen. Mit Per Günther hat man einen All-Star und eine der großen deutschen Hoffnungen auf der Position. Nichtsdestotrotz sieht es danach aus, das Tommy Mason-Griffen im Moment rotzfrech mit seinen guten Leistungen an dem zwei Jahre älteren Per Günther vorbeizieht. Was ist in der Jugendarbeit des DBB schief gegangen, dass es gerade auf den kleinen Position kaum Alternativen gibt. Sind wir mal gespannt wie sich der Zweikampf der beiden ulmer Protagonisten bist zum Ende der Saison entwickelt.

7

Wednesday, December 21st 2011, 8:22am

Ohne auch nur einen Post von Dir gelesen zu haben, hab ich mir schon bei dem Namen gedacht daß dies der "Zwillingsbruder" von dem netten Herrn Böhme sein muß.

Nach ein paar Zeilen wurde der Verdacht ja auch bestätigt.

Wie du als Böhme ja schon geschrieben hast, bist du ja nur eine virtuelle Version - konntest ja darum wohl auch den dimpflmoser nicht besuchen - trotzdem würdest Du wohl von den anderen hier im Forum mehr Beachtung geschenkt bekommen, wenn Du doch etwas "realer" auftreten würdest!

8

Wednesday, December 21st 2011, 8:33am

Stark war ja auch schon bei Stephen King das Pseudonym (The Dark Half).

Bestimmt sehr einsam der Herr Böhrne/Stark.

• "xeabu" is male

Occupation: Chief of Bytes

• Send private message

9

Wednesday, December 21st 2011, 8:43am

Ich hoffe das Lesen hier regt zum selbstständigen Denken an.

Ich bin zu dem selbstständigen Gedanken gekommen, dass es sich nicht lohnt, mit gewissen Personen auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund soll dies mein letzter Beitrag an dieser Stelle sein...

Habe die Ehre ))) )))

10

Sunday, December 25th 2011, 6:29pm

Das Berlin-Spiel war die zu erwartende Niederlage. Berlin, nach einem schwachen Start in die Saison, befindet sich Alba seit Wochen in Top-Form - national und international. Bamberg wurde zuhaue geschlagen und München (dazu später mehr) die erste Heimniederlage zugefügt.5 Siege in den 6 internationalen Spielen, sind für einen deutschen Club schon eine Hausnummer. Ein anderes Ergebnis, als eine Niederlage wäre eine weitere mittelgroße Sensation gewesen. Davon gab es diese Saison schon so einige - was vielleicht auch ein wenig den Blick trübt. Hoffentlich führt die Höhe der Niederlage nicht zu einem Knacks in der Mannschaft. Bei den beiden Niederlagen in Franken war man bis zum Ende dran. In Berlin war man mehr als chancenlos. Eine Erkenntnis kann man jedoch aus der Niederlage ziehen. Die Rotation auf den großen Positionen ist mehr als dünn. Ulm hat auf der Position C und PF nur drei Spieler die bundesligatauglich sind. Das wurde schon mal zu Beginn der Saison hier angesprochen, ist aber in all der Euphorie in den Hintergrund getreten. Auf den kleinen Position sind es insgesamt sechs Spieler - jede Position ist doppelt besetzt. Leider hat sich Michael Wenzel nicht so entwickelt, wie es wünschenswert/angedacht war. Im Moment bekommt er in der Bundesliga nur Minuten in der Garbage Time und in der Pro B ist er bei weitem nicht so dominant, wie er sein (schon) sollte. Im Moment sehe ich es noch nicht, dass es eine Rolle in der BBL spielen kann. Die Zeit wird es zeigen, ob er noch die Kurve bekommt. Alternativ bedarf es zum Ende der Wechselfrist einen stand-by Ami oder einen deutschen Spieler, was schwer bis unmöglich werden dürfte. Jetzt heißt es Mund abputzen und einen Sieg aus den nächsten beiden Partien holen.

Bauermann und der FC Bayern München sind schon in der ersten Saison eine unendliche Geschichte. Der Club aus Augsburg südost schafft es sich auch in der BBL, das Image als FC Hollywood zu pflegen. Das nenne ich vorbildlichen Transfer ein Marke! Sportlich läuft es zur Zeit sehr durchwachsen, international ein Flop und in der BBL glänzt man auch nur durch Heimstärke. In der Crunch Time geht man auswärts regelmäßig unter. Das mir san mir klappt noch nicht ganz. Das wird weder den Würstel-Uli noch den Bundes-Dirk befriedigen können. Trotzdem passt die Kombination der beiden Choerliker wie Faust auf Auge. Zu Opfern werden dabei lediglich die Spieler, die unter dem Duo Infernale leiden müssen. Der Letzte der die Segel streichen musste war Hansbrough - wie "freiwillig" das auch immer war. Solche eine Fluktuation ist man sonst nur von einem gewissen John P. aus Göttingen, ähmm Würzburg.

Wie waren die Aussagen von Bauermann als es nur Bunde-Dirk war: Spieler wie Benzing müssen zu Spitzenklubs und international spielen um sich entwickeln zu können. Leider ist davon im Moment nicht viel zu sehen. Entwicklung sieht anders aus. Werder Benzing noch Schwerthelm haben einen Sprung unter seiner Regie gemacht - sondern eher Rückschritte. Aber Hauptsache man kauft den anderen Klubs die "talentierten" Spieler ab - das Handlungsmuster kennt man schon Fußball. Der ich-bin-viel-zu-gut-für-die-BBL-Spieler Jagla, enttäuscht auf ganzer Linie. Wenn Jagla, wie Bauermann behauptet, zweitstärkste deutsche Spieler ist, sieht es ganz schlimm um den deutschen Basketball aus.

Bauermann, der Quotenfan, hat in der Vergangenheit seine größten Erfolge mit Leverkusen gehabt. Hier hatte sich auch die Quote für ihn sehr bewährt. Ich kaufe mir zwei gute Amerikaner und die besten deutschen Spieler und verschaffe mir dadurch gegenüber den anderen Klubs eine Vorteil. Als diese Regelung gefallen ist war Bauermann auch in Leverkusen weg. Unter diesen Voraussetzungen hätte auch Lorenz den Meistertitel als Trainer geholt! Für die Erfolge mit Bamberg muss man Ihn zweifelsohne Respekt zollen. Das System in Freak City läuft aber seit dem Amtsantritt von Chris Flemming auch nicht unbedingt schlechter. Vielleicht kommt mir der in der nächsten Saison verschärften Quote auch wieder der Erfolg. Dann hätte sich der Kreis für Dirk B. wieder geschlossen.

11

Monday, December 26th 2011, 1:01am

Hallo APS,

das hört sich doch gar nicht so "schlecht" an! ;)

Natürlich ist bei Ulm die Rotation auf 4/5 dünn, vor allem für ne Spitzenmannschaft.
Dane und John sind zwar sehr gut und Keaton ist für nen Rookie echt gut und vor allem sehr clever, in der Offense aber eher 3 als 5. Michi kann leider keine Akzente setzen aber wird auch nicht mehr so vernascht wie zB von einem John Bowler im letzten Jahr. Trotzdem stockt die Entwicklung (vor allem in der ProB) und mir kommt er oft einfach zu "weich" vor (mangelndes Selbstvertrauen?).
Sollte einer der Spieler ausfallen ohne Foultrouble bekommen gibt es zwangsläufig Probleme, auch weil es keinen großen 3 gibt (außer Femi) der auf den großen Positionen aushelfen könnte.

Man darf aber nicht vergessen, daß wir vom Etat gerade mal im Mittelfeld angekommen sind und die neue Arena einiges davon schluckt und auch z.B. Einnahmen von den Verplfegungsständen weggefallen sind.
Ich denke daß Management wußte sehr wohl von Beginn an von dieser Situation. Aber in Anbetracht von Kohle und Quote bleibt leider nicht viel anderes übrig, oder?
Ich denke nicht daß wir mit nem richtigen 4/5 (wie CC oder SS) aktuell besser stehen würden als mit Keaton, da ist mir das Talent schon lieber.
Nochmal nen 5er Ami der die meißte Zeit nur auf der Tribune sitzt? Ne, daß Geld kann man sich aktuell sparen.
Nen deutschen 5er? Was gibt es den da auf dem Markt? Femerling und sonst nichts wo man weiß ob das besser als die Wenzls ist. Also bleibt nur hier auf nen Entwicklungsprung zu hoffen, immerhin sind das noch junge Basketballer!

Ich denke Ulm wird sich, wie in den vergangen Jahren auch, vor Ende der Wechselfrist noch ein paar Namen eintragen lassen für den Fall das zum Saisonende (und hoffentlich Playoffs) jemand ausfallen sollte. Sonst aber mit dem Kader die Saison durchspielen - und gerne auch die nächsten!

Bauermann und FCB? Das beste was uns passieren konnte. Hoffentlich bleibt er noch lange dort! )))

This post has been edited 1 times, last edit by "Gimlet" (Jan 1st 2012, 9:43pm)

smilix

Rookie

• "smilix" is male

Occupation: IT-Berater

• Send private message

12

Monday, December 26th 2011, 11:01am

Glücklicherweise gab es da mal eine kleine Fehde zwischen TS und Jan Jagla (ist schon ca. 2 Jahre her), deshalb ist kaum anzunehmen, dass JJ vor der Wechselfrist an die Donau kommt, weil sich der FCB möglicherweise auch noch auf der 5 verstärkt.

Und dass er überhaupt eine Verstärkung für Ulm wäre wage ich zu bezweifeln...

Simonius

NBA Allstar

• "Simonius" is male

• Send private message

13

Monday, December 26th 2011, 11:39am

So gemein das klingen mag, aber als Upgrade zu MW würde ich ihn dann schon noch betrachten. Nur ob der PReis und die Leistung in einem vernünftigen Verhältnis stehen, is dann wieder ein anderes Thema.
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dü(rfen.

(René Descartes)

JMNST

NBA Allstar

• Send private message

14

Monday, December 26th 2011, 12:15pm

Jagla verdient doch 3XX K. So jemand brauchen wir nicht. Selbst wenn er als Ein-€-Jobber kommen würde, würde ich ablehnen. so jemand will ich ganz bestimmt nicht bei uns sehen. Wenn der kommt, gebe ich freiwillig meine Dauerkarte ab!

15

Monday, December 26th 2011, 12:16pm

Preis, Leistung, Chemie und Anspruch passen da ja wohl gar nicht!

Good2bking

Hall of Fame Member

• Send private message

16

Monday, December 26th 2011, 1:38pm

Glücklicherweise ist der preismäßig so dermaßen überbezahlt, dass man sich mit dem Gedanken in Ulm gar nicht befassen muss. Allein der Gedanke, den Flaumbart hier länger als die 40 Minuten gegen den FC Bayern ertragen zu müssen, lässt mich schaudern. 8o
Positiv Bekloppter.

GO ULM!

17

Sunday, January 1st 2012, 8:00pm

Nach dem Ulm von den letzten drei Auswärtsspielen zwei gewonnen hat, ist es Zeit für eine kurze Standortbestimmung. Was noch zu Saisonbeginn unmöglich erschien, ist eingetreten: Auch wenn es die Verantwortlichen nicht hören mögen, Ulm hat in der Saison des Neustarts (zumindest sportlich) eine SpitzenMANNSCHAFT. Was für ein Comeback nach den verlorenen letzten beiden Jahren! Fairerweise muss man natürlich Mike Taylor zugestehen, dass er unter deutlich schlechteren Rahmenbedingungen antreten musste. Von der individuellen Stärke der einzelnen Spieler gibt es auch weiterhin eine Hand voll Teams, die eine Klasse stärker einzuschätzen sind. Hier zeigt sich die Leistung des Duos Leibenath/Stoll den es gelungen ist jeden Euro richtig zu investieren. Leibenath hat mit dem bisherigen Saisonverlauf alle Kritiker lügen gestraft. Jetzt gilt es die um sich greifende Euphorie auszunutzen und neue Sponsoren zu akquirieren, um auch in finanzieller Hinsicht den Spitzenteams auf die Pelle zu rücken. Mal sehen was hier in Ulm und um Ulm herum möglich ist. Sportlich und finanziell ist man zumindest auf Sichtweite wieder die Nummer eins im Lande, nachdem die ENBW ihren Rückzug aus Ludwigsburg verkündet hat.

Nun steht der von der BBL im Vorfeld groß angekündigte Derby-Spieltag an. Ulm wurde dabei den den Bayern zugeordnet, die unter rein geografischen Gesichtspunkten keinen näher liegenden BBL-Standort haben. Obwohl die Arena jetzt in Neu-Ulm uns somit auch in Bayern steht, kommt zumindest bei mir ein Derby-Gefühl auf. Besonders macht das Spiel fast ausschließlich das Wiedersehen mit Robin Benzing. Die klare Favoritenrolle sehe ich bei dieser Partie nicht bei Ulm. Die von Thorsten Leibenath trainierte Mannschaft hat sicher den Heimvorteil und sehr gutes Teamplay, München hingegen hat starke Individualisten und eine phasenweise sehr gute Defense, die es zu knacken gilt. Sollte dies gelingen steht einem sechsten Heimsieg nichts im Weg.

Unter sportlichen Gesichtspunkten ist das Schwabenderby zwischen Ludwigsburg und Tübingen das deutlich interessantere. Nach dem guten Saisonstart der ENBW konnte man annehmen, dass das Konzept der Barockstädter aufgeht. Das Vorjahresteam wurde gehalten und vermeintlich gezielt verstärkt. Trotz der guten Ausgangssituation ging es danach kontinuierlich Berg ab. Selbst der Trainerwechsel konnte bisher keinen neuen Schwung entfachen. Bei Tübingen verhielt es sich genau andersherum. Nach einer äußerst schwachen Vorbereitung und einem katastrophalen Saisonstart mit sechs Niederlagen wurde Ruhe bewahrt und die Erfolge stellten sich ein. Respekt für diesen Mut. Zwischenzeitlich hat man es sogar geschafft, sich in das gesicherte Mittelfeld abzusetzen und das als Abstiegskandidat Nummer zwei nach Göttingen. Mit einem Sieg gegen Ludwigsburg könnte man diese noch sehr viel weiter In den Abstiegskampf stoßen und selbst beruhigt in die Rückrunde starten. Das ist Derby pur, dagegen ist Ulm gegen München fast ein Langweiler.

18

Sunday, January 8th 2012, 1:16pm

Nachdem heute die Vorrunde abgeschlossen sein wird, ist die
Zeit ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen. Über die Teams die innerhalb der
Erwartungen liegen muss man auch nicht viel schreiben. Zäumen wir das Pferd von
hinten auf. Auf Platz drei der Überraschungen stehen Ludwigsburg und Frankfurt.
Von beiden Teams war nicht anzunehmen, dass sie sich im Abstiegskampf tummeln.
Frankfurt scheint sich aber allmählich wieder zu fangen und bei Ludwigsburg
bleibt abzuwarten, ob der Derbysieg gegen die tübinger Freunde für Schwung
sorgt.

Auf dem zweiten Platz liegt der Club aus Augsburg-Südost. Trotz guter
Leistungen konnten die Spiele gegen Ulm und Bamberg nicht gewonnen werden.
Selbst wenn der FCB fast ausschließlich Auswärtsspiele gegen Clubs der oberen
Tabellenhälfte hatte, hätte mit diesem Kader mehr herausspringen müssen, als
ein Sieg gegen Göttingen. Mit den vorhandenen Spielern war ein Platz unter den
ersten vier bis sechs zu erwarten. Die damit verpasste Qualifikation für den
Pokal ist so gesehen schon eine mittlere Sensation. Leider ist sie auch nur
eine Momentaufnahmen, da mit den Bayern sicher in den Play-Offs zu rechnen sein
wird.

Über die größte Überraschung ratiopharm ulm muss man hier nicht schreiben, das
ist jedem der hier im Forum aktiv ist oder nur mit liest klar. TL und TS haben
mit den vorhandenen Mitteln das Maximale - wer hätte gedacht, dass Ulm nur zwei
Punkte hinter Bamberg liegen würde?

Ich habe heute zum Mittagessen, bei einem leckeren Hummerschaumsüppchen, meinen
Freund Carl-Friedrich Börne getroffen. Herr Carl-Friedrich Börne war auch sehr
amüsiert über die nächtliche Diskussion zwischen Herrn Spatz und Herrn Dimpflmoser.
Herr Carl-Friedrich Börne meinte das Herr Spatz nette Ansätze zeigt, aber noch
etwas üben sollte was die Diskussionskultur hier im Forum betrifft. Nachdem
sich Herr Dimpflmoser bereits als Experte für Zahlungssysteme geoutet hatte,
wundert es Herrn Carl-Friedrich Börne nicht, dass Herr Dimpflmoser auch
Nahverkehrsexperte ist.

Und nun kommt vielleicht die größte Überraschung. Herr Carl-Friedrich Börne hat
mir gegenüber angekündigt, dass er ernsthaft über das Comeback des Jahres
nachdenkt.

19

Sunday, January 8th 2012, 2:23pm

Nachdem sich Herr Dimpflmoser bereits als Experte für Zahlungssysteme geoutet hatte,
wundert es Herrn Carl-Friedrich Börne nicht, dass Herr Dimpflmoser auch
Nahverkehrsexperte ist.

Da konnte sogar ich mir kein Grinsen ersparen :P
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte ;)

20

Tuesday, January 17th 2012, 3:43pm

Es ist an der Zeit einen kleinen Ausblick zu wagen, nachdem jetzt die Hälfte der Saison gespielt wurde. Der Rubikon (der Saisonspiele) ist überschritten worden, Herr Diekmann! Die Bild berichtet immer noch nicht in dicken Lettern. Wenn Sie, Herr Diekmann, das nicht bald ändern werde ich auch in Zukunft keine Bild-Zeitung kaufen! Da ich keine Telefonnummer von Ihnen besitze, werde ich Sie auch nicht anrufen oder Ihnen drohen, sondern weiterhin die BIG oder Fünf kaufen und lesen.

Plätze 1-4: Auf den Top-Plätzen der Liga wird es meines Erachtens keine Änderung der vertretenen Teams geben. Bamberg wird die Tabellenspitze bis zum Ende der Saison verteidigen. Wer Deutscher Meister werden will, muss zumindest einmal im Bamberg gewinnen. 2-3 Teams ist dies, aufgrund Ihres Kaders zuzutrauen - schauen wir mal, ob es auch jemandem gelingt. Ulm wird wohl leider mehr Niederlagen als in der Hirnrunde kassieren. Auswärts sehe ich dabei die Auftritte in Quackenbrück, Oldenburg und Augsburg-Süd-Ost als mögliche Kandidaten an, Zuhause den Besuch von Bamberg und Berlin. Trotzdem sollte es mit dem Punktepolster möglich sein, die Hauptrunde um Platz drei/vier zu beenden. In der Vergangenheit waren für Platz 4 oft 22-23 Siege notwendig. Bei noch 10 Heimspielen sollten die fehlenden 7-8 Siege zu holen sein. Das ist dann noch immer die beste Saison seit dem Wiederaufstieg 2006! Die Teilnahme am Pokal ist dabei als gute Genrealprobe für die Play-Offs zu sehen. Zum ersten Mal hat dort die Mannschaft den Druck eines Do-or-Die Spiels. Berlin und Artland werden sich nicht mehr aus den Top 4 verdrängen lassen. Zumindest einem Team ist dabei zuzutrauen noch an Ulm vorbeizuziehen. Im Moment haben für mich, bei den beiden Mannschaften, die Enten die Nase etwas vorne. Qualitäten in den Play-Offs haben beide Mannschaften.

Plätze 5-8: Von diesen Plätzen sind zwei Plätze an München und Oldenburg fest vergeben (auch in dieser Reihenfolge). München wird in der Rückrunde anfangen auch zu auswärts siegen und sich in der Tabelle bis auf Platz 5 hochschieben. In den Play-Offs ist mit dieser Mannschaft vieles möglich. Mit Oldenburg wird sich das zweite Schwergewicht für die untere Hälfte der Play-Offs qualifizieren. Sobald die Doppelbelastung (Europa) für die kleine Rotation der Niedersachsen weg fällt, werden diese auch in der Bundesliga mit vollen Kräften zupacken können. Spätestens in den Play-Offs muss man die nominell zweit stärkste Starting-5 erst mal schlagen. Sehr gute Chancen sehe ich auch für Braunschweig in den Top 8 zu bleiben. Der Kader gibt das auf jeden her, auch wenn sich diese Mannschaft nicht unbedingt durch Konstanz ausgezeichnet hat. Um den letzte Play-Off Platz werden sich am Ende vier Mannschaften streiten. Für mich sind dabei die folgenden Teams alle heiße Kandidaten: Würzburg (John Patrick weiß spätestens seit Göttingen wie man sich für die Play-Offs qualifiziert, auch wenn man sich dann mit schöner Regelmäßigkeit immer in Runde eins verabschiedet hat), Bremerhaven (außer in ihrem "Abstiegsjahr" immer in den Play-Offs, wenn auch mit wechselndem Erfolg), Frankfurt (nach einem verpennten Saisontonstart wurde die Ruhe bewahrt, der Trainer nicht gefeuert und die Mannschaft scheint sich gefunden haben. Ich bin wirklich gespannt was da noch nach oben möglich ist, nachdem man lange im "Abstiegskampf" war) und mit sehr großen Abstrichen Bonn (hier müssen noch Großteile der Fans lernen, dass man mit 3-3,5 Mio. Euro Etat in der Regel nur noch um Platz 6-10 mitspielt und die Play-Offs keine Selbstverständlichkeit sind. Jetzt nach dem man sich aus Europa verabschiedet hat, klappt es auch wieder mit dem Siegen. Bonn sehe ich als schwächste der genannten Mannschaften, der Standort wird dafür mit dem Pokalturnier entschädigt).

Platz 9 -12: Bayreuth! In der Wagnerstadt hat sich der Trainerwechsel bezahlt gemacht. Van den Berg hat der Truppe neuen Schwung verliehen und sie Zuhause zu einer eindrucksvollen Macht werden lassen. Die knappe Niederlage gegen Bamberg und der Sieg gegen Berlin waren sicher keinem Zufall geschuldet. Am Ende wird es zu Rang 9 reichen und man drei der schon genannten Teams hinter sich lassen. In Ulm haben wir schon im nächsten Heimspiel den wieder erstarkten Traditionsstandort zu erleben.

Platz 13 - 18: Das einzige was fix sein dürfte, ist wohl der sportliche Abstieg von Göttingen, auch wenn hier noch der eine oder andere Sieg mehr als in der Hinrunde eingefahren wird. John Patrick hat nach seinem Abgang hier einen Scherbenhaufen hinterlassen und die übrigen Verantwortlichen konnten den Know-how-Verlust weder finanziell noch sportlich auffangen. Das wird nichts mehr. Auf der anderen Seite wird Hagen die erste Mannschaft sein die sich aus dem Abstiegskampf nach oben verabschiedet. Es verbleiben damit Gießen, Tübingen, Ludwigsburg und Trier bei der Reise nach Jerusalem. Aus schwäbischer Sicht müsste man sich einen Absteiger aus Trier oder Gießen wünschen. Nachdem Trier ein tolles (deutsches) Jugendkonzept hat (mal abgesehen von der Sympathie) und Gießen, nach drei Jahren Ruhe wieder im Chaos zu versinken droht, wäre folgerichtig Gießen der "sportliche" Absteiger aus der BBL. Von einer völlig neuen Erfahrung, könnte man in dieser Situation, bei dem Bundesliga-Dino, nicht sprechen. Vielleicht waren die beiden Aufsteiger München und Würzburg der (Meteoriten-) Einschlag der die Tabelle so verschiebt, das für Gießen kein Platz mehr ist und der Dino zumindest in der BBL ausstirbt. Die sagte Stefan Remmler schon: "Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei".

PS: Mein Freund Carl-Friedrich Börne empfiehlt den Plastikgeldfetischisten schnellst mögliche einen Arzt (vielleicht TS) aufzusuchen und sich einen Chip mit Zahlungsfunktion implantieren zu lassen. Die Implantation eines solchen Chips unter die Haut im Arm hätte doch folgende Vorteile: Den Chip trägt man immer bei sich; Der Chip kann nicht oder nur sehr schwer verloren gehen (wer verliert schon mal so seinen Arm): und die Dauerkarte kann so wie jetzt auch völlig unabhängig verliehen werden. Wie sagen Sie immer so schön: Das ist voll geil und wäre fast einen Grund den grünen Gummibären tanzen zu lassen. Das es sich dabei um kein Utopie handelt kann man in Spanien sehen. Dort gibt es schon ein paar Diskotheken (Neudeutsch wohl: Clubs) die ein solches Zahlungssystem für Stammgäste eingeführt haben. Wie sieht es aus Herr Dimpfelmoser? :D

This post has been edited 2 times, last edit by "August-Phillip-Stark" (Jan 17th 2012, 8:02pm)

Social bookmarks