Das hab ich befürchtet, dass so eine Diskussion bald kommt. Am Anfang der Saison hatte ich auch gedacht, dass die Rotation auf 4 und 5 zu dünn besetzt ist, aber die Leistungen und der Tabellenplatz sagt da allerdings etwas anderes. Ein neuer Spieler würde nur extreme Unruhe reinbringen in das Team, da er in ein erfolgreiches Team kommt und natürlich selbst auch Ansprüche hat, werden es die Spieler nicht wirklich spitze finden, die für den bisherigen Erfolg verantwortlich sind.
Ein Ami-Center kommt nicht in Frage, weil wir keinen Amispot freihaben, einen deutschen billigen sofort verfügbaren Center mit BBL-Format gibt es schlichtweg nicht. Diese Saison sollte man sich darüber nur Gedanken machen, falls sich einer verletzen sollte (hoffentlich nicht - schnell auf Holz klopfen), aber dafür bin ich mir sicher hat TS ein paar Stand-by-Spieler (ein Sean Sonderleiter vielleicht - oder was macht der grad?).
Für die nächste Saison spekuliert wohl die ganze Liga auf einen M. Zirbes, falls Trier absteigen sollte (was ich nicht hoffe). Zirbes ist es alle mal wert, sich darüber Gedanken zu machen und sich um ihn zu bemühen, aber das ist alles Zukunftsmusik.
Jetzt zu MW: Vor der Saison, auch wegen dem Training mit John in den Staaten, haben wir ihn wohl hier stärker eingeschätzt und dachten er könne ohne Probleme 5-10mins in der Liga mithalten. Leider muss man sagen kann er das noch nicht. Ich glaube aber, dass er auf jedenfall das Zeug dazu hat einen ordentlichen back-up Center in der Liga zu geben, dafür muss aber noch einiges passieren - also Training, Training, Training und Spielerfahrung sammeln in der BBL ... 1-2mins packt er ja schon ganz ordentlich, offensiv weniger wie defensiv. Ansonsten gibt es ja noch seinen Bruder, den ich persönlich für talentierter halte.
Was ich allerdings für sehr problematisch halte ist die "wir brauchen noch einen um mit den großen Teams mitzuhalten"-Einstellung. Uns geht es doch viel zu gut in Ulm derzeit, ich persönlich genieße und stell nicht schon wieder irgendwelche Ansprüche - denn das halte ich für Realitätsverlust. Die "großen" Teams haben immer noch mehr als das doppelte an Etat und das werden wir in den nächsten Jahren (evtl. nie) nicht erreichen. Uns bleibt also nicht viel mehr als das was unsere Vereinsführung schon gemacht hat und zwar ein homogenes, superstarkes Team zusammenzustellen. Das es da an der ein oder anderen Stelle hakt ist doch nur selbstverständlich. Ein TL bekommt es ja gut hin mit seinen Wechseln, dass keiner großartig in Foultrouble kommt oder sich überspielt. Ganz abstellen kann man das natürlich nicht.
Also wir sollten uns eher mal daran erinnern wo wir eigentlich herkommen und akzeptieren, dass diese Saison der Wahnsinn ist - aber das bitte alles ohne übertriebene Ansprüche!