You are not logged in.

Controlpanel

Follow Us on

Basketball Tippspiel

Basketball Tabellen

» Beko BBL
» ProA

Wechselbörse

» Beko BBL
» Pro A

Link US

Tabellen Service

4,301

Wednesday, February 1st 2012, 9:45am

Das hab ich befürchtet, dass so eine Diskussion bald kommt. Am Anfang der Saison hatte ich auch gedacht, dass die Rotation auf 4 und 5 zu dünn besetzt ist, aber die Leistungen und der Tabellenplatz sagt da allerdings etwas anderes. Ein neuer Spieler würde nur extreme Unruhe reinbringen in das Team, da er in ein erfolgreiches Team kommt und natürlich selbst auch Ansprüche hat, werden es die Spieler nicht wirklich spitze finden, die für den bisherigen Erfolg verantwortlich sind.

Ein Ami-Center kommt nicht in Frage, weil wir keinen Amispot freihaben, einen deutschen billigen sofort verfügbaren Center mit BBL-Format gibt es schlichtweg nicht. Diese Saison sollte man sich darüber nur Gedanken machen, falls sich einer verletzen sollte (hoffentlich nicht - schnell auf Holz klopfen), aber dafür bin ich mir sicher hat TS ein paar Stand-by-Spieler (ein Sean Sonderleiter vielleicht - oder was macht der grad?).

Für die nächste Saison spekuliert wohl die ganze Liga auf einen M. Zirbes, falls Trier absteigen sollte (was ich nicht hoffe). Zirbes ist es alle mal wert, sich darüber Gedanken zu machen und sich um ihn zu bemühen, aber das ist alles Zukunftsmusik.

Jetzt zu MW: Vor der Saison, auch wegen dem Training mit John in den Staaten, haben wir ihn wohl hier stärker eingeschätzt und dachten er könne ohne Probleme 5-10mins in der Liga mithalten. Leider muss man sagen kann er das noch nicht. Ich glaube aber, dass er auf jedenfall das Zeug dazu hat einen ordentlichen back-up Center in der Liga zu geben, dafür muss aber noch einiges passieren - also Training, Training, Training und Spielerfahrung sammeln in der BBL ... 1-2mins packt er ja schon ganz ordentlich, offensiv weniger wie defensiv. Ansonsten gibt es ja noch seinen Bruder, den ich persönlich für talentierter halte.

Was ich allerdings für sehr problematisch halte ist die "wir brauchen noch einen um mit den großen Teams mitzuhalten"-Einstellung. Uns geht es doch viel zu gut in Ulm derzeit, ich persönlich genieße und stell nicht schon wieder irgendwelche Ansprüche - denn das halte ich für Realitätsverlust. Die "großen" Teams haben immer noch mehr als das doppelte an Etat und das werden wir in den nächsten Jahren (evtl. nie) nicht erreichen. Uns bleibt also nicht viel mehr als das was unsere Vereinsführung schon gemacht hat und zwar ein homogenes, superstarkes Team zusammenzustellen. Das es da an der ein oder anderen Stelle hakt ist doch nur selbstverständlich. Ein TL bekommt es ja gut hin mit seinen Wechseln, dass keiner großartig in Foultrouble kommt oder sich überspielt. Ganz abstellen kann man das natürlich nicht.

Also wir sollten uns eher mal daran erinnern wo wir eigentlich herkommen und akzeptieren, dass diese Saison der Wahnsinn ist - aber das bitte alles ohne übertriebene Ansprüche! :O

4,302

Wednesday, February 1st 2012, 12:37pm

@P.Charming: 100% Zustimmung
Die Natur verleiht ihre Gaben gerecht: Die mit dem schwachen Verstand bekommen die lauteste Stimme.

Art van Rheyn

TheBigB

Hall of Fame Member

• "TheBigB" is male

• Send private message

4,303

Wednesday, February 1st 2012, 1:11pm

Da habt ihr schon recht.

Eigentlich ist es ja schon recht dreist JETZT über den Kader zu sprechen.
Die Jungs machen einen Klasse Job, John, Keaton und Dane würde ich am liebsten alle 3 je 35min auf dem Feld sehen!

Es ist halt ein wenig die Angst, was wäre wenn John / Dane oder Keat sich verletzen. Auch nur ne kleine Verletzung (3 Wochen Ausfall).
Lass dann mal einen der beiden bissl Foulprobleme bekommen.

Für 3 Min ist Michi ja ok, aber dann 10+ ...!

Aber egal... Hätte Hätte Fahrradkette!
Hoffen wir einfach dass NIX passiert.
1/2 Standbys werden schon noch auf dem Bogen stehen :P

An dieser Stelle nochmal:
DANKE AN RATIOPHARM ULM FÜR DIESE SAISON!!
Ihr Jungs macht einen tollen Job.
Vom Trainer übers Team bis hin zum Management!!!!
DANKE!!!!!! :O

dimpflmoser

NBA Allstar

• "dimpflmoser" is male

• Send private message

4,304

Wednesday, February 1st 2012, 2:06pm

Wir haben in der Hinrunde 14 mal gewonnen. In den 17 Spielen war Michael Wenzl bei allen aufm Spielbericht.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die +/--Statistik von MW von allen Hinrundenspielen rausgesucht (weil auf dieser Kack-BBL-Website die Statistiksparte wirklich kümmerlich ist, musste ich jeden einezlnen Boxscore öffnen). Ich weiß Statistik ist nicht alles und gerade DER Wert ist mit Vorsicht zu genießen, aber trotzdem spiegelt er am besten das wieder, was passiert, wenn MW aufm Feld steht.

In der Summe hat er ein +/- Wert von -14, wobei schon alleine ein -10 beim ALBA-Spiel dabei war. Das kann man nun so oder so interpretieren. Da waren alle schlecht eben auch MW. Oder: da hat MW seine längste Einsatzzeit (über 10 min) gehabt, weil JB krank war. Ergo, je länger MW spielt, desto gefährlicher wird's fürs Team?

Im Schnitt sind das 0,8 Punkte pro Spiel, die wir schlechter werden, wenn MW im Spiel ist. Meine Schlussfolgerung: Das übrige Team kann sich sehr gut darauf einstellen.

Deshalb "nur" um gegen die großen Teams zu gewinnen, noch nen Center zu holen, halte ich für überzogen. Schließlich sind wir momentan 2. und haben sogar die (nicht unbedingt gaaaanz aberwitzige) Chance am 11.2. Tabellenführer zu werden.

Natürlich sind Verletzungen immer ein Thema, aber gegen jegliches Risiko kann man sich einfach nicht absichern. Zumal mit keinem großen Geldbeutel. Nen Dieter Bohlen juckt es nicht, wenn sein Ferrari kaputt ist, dann holt er sich halt us seiner Garage den Bentley. Wenn mein Auto verreckt, muss ich halt laufen oder Bus fahren. Kommt man auch ans Ziel.

Und als 8. ist man ja auch noch in den POs

4,305

Wednesday, February 1st 2012, 3:56pm

Den obigen Posts kann man nur zustimmen.

Was bei MW wohl oft vergessen wird: Er ist noch sehr jung, kommt wohl aber vielen nicht so vor da er ja schon seit ein paar Jahren zur Mannschaft gerechnet wird. Außerdem hat er ja spät mit BB angefagen und hat daher wohl noch ein paar Defizite gegenüber gleichaltrigen die er aber noch aufholen kann.
Vergleicht man mal seine aktuellen Statistiken mit den von dem hier schon gewünschten Maik Zirbes von vor 2 Jahren, dann sehen die von MW gar nicht so schlecht aus.

MZ 2009/2010
SP - min - 2P M/A - 3P M/A - FT M/A - REB - AST - PF - ST - TO - BS - PTS - EFF
28 - 9.1 - 2.3/4.5 - 0.5/1.6 - 1.1/1.6 - 6.6 - 1.1 - 8.0 - 0.2 - 2.0 - 0.8 - 7.2 - 10.0

MW 2010/2011
25 - 3.6 - 5.4/10.3 - 0/0 - 2.7/3.6 - 7.2 - 0.4 - 10.8 - 0.0 - 1.3 - 0.4 - 13.5 - 14.3

MW 2011/2012
12 - 4.1 - 3.2/6.5 - 0/0 - 4.8/9.7 - 8.9 - 0.8 - 9.7 - 0.8 - 2.4 - 0.0 - 11.3 - 11.3

Anmerkung: Die Werte sind zur besseren Vergleichbarkeit auf 40min hochgerechnet.

Statisch hat sich bei MW zur letzten Saison nicht viel verändert, außer daß er seine Punkte an der Freiwurflinie erarbeiten muß.
Dies ist wohl dem geschuldet daß er nicht nur Garbagetime sieht sondern auch mitten im Spiel aufs Parkett darf.
Auf dem Feld fällt aber auf das er besser ins Spielsystem integriert ist. Er liegt nur zu oft auf dem Boden - Unerfahrenheit oder nimmt ihn JB im Training nicht hart genug ran?

4,306

Wednesday, February 1st 2012, 8:43pm

Nachdem auch TL seinen Unmut immer stärker WÄHREND des Spiels über MW äußert (ich denke einige der gehörten Aussagen während des Spiels und der Auszeit sollten hier nicht wiederholt werden), finde ich verwundernswert, dass einige MW verteidigen und sogar eine positive Entwicklung unterstellen. Absolut nicht bundesligatauglich nach den gezeigten Leistungen. Auch die Stats in der PRO B sind mit 9P 6R nicht wirklich überzeugend. Aktuell überzeugt hier sogar FO deutlich mehr. Auch wenn bei einer Neuverpflichtung der Teamspirit gefährdet sein sollte, würde ich für die weitere Entwicklung des Teams in DIESER Saison eine Ergänzung auf der 5 zumindest in Erwägung ziehen....

4,307

Wednesday, February 1st 2012, 10:06pm

Muß man denn einen Jungen, der sich auch noch in der menschlichen Entwicklung befindet, in einem öffentlichen Forum in die Pfanne hauen?
Es gab in der Vergangenheit im Sport genügend Beispiele daß dies nicht mehr geschehen sollte - geht halt immer wieder schnell in Vergessenheit.
Seine Statisken in der ProB sind für einen Spieler mit BBL-Ambitionen vielleicht nicht berauscht. Ich habe aber diese Saison kein BGIW Spiel gesehen und kann daher dazu auch nichts sagen. Aber vielleicht liegt das daran, daß er hauptsächlich in Ulm trainiert und nicht in das Spielsystem der BGIW integriert ist?
Auch der Bamberger Neumann legt in der ProB bei Bgüßbach Minutenbezogen nicht soviel bessere Statistiken hin.

Bei der gewünschten Kaderzusammenstellung scheint wohl nicht mehr daran gedacht zu werden, daß wir vom Gesamtetat immer noch im Mittelfeld liegen (auch wenn die Kalkulation diese Saison wohl besser ausfallen wird als geplant) und daß die neue Arena nicht nur Mehreinnahmen bringt sondern durch die Miete und die wegfallenden Einnahmen aus den Verpflegungsständen einen guten Teil der Etatsteigerung auch wieder auffrißt.
Also wer soll denn da Bitte geholt werden? Und für was?

Noch 3-4 Siege (aus 9 Heimspielen) und das geträumte Saisonziel, die Playoffs sind sicher.
Von daher könnte ich mir gut vorstellen daß selbst bei einem, hoffentlich nicht eintreffenden, Ausfall eines der großen nicht in Panik jemand nachverpflichtet wird. Das gesparte Geld sollte man lieber für Vertragsverlängerung zur neuen Saison aufheben.

TS

Untouchable #1

• Send private message

4,308

Wednesday, February 1st 2012, 11:05pm

Da leider der eine oder andere Journalist dieses Forum als größte Inspirationsquelle nutzt, kommt am Ende so etwas raus. Traurig aber wahr. 20-jährige Talente werden woanders gefeiert. Wenn Eigengewächse eingewechselt werden, toben viele Hallen. Quasi ohne Training mit dem ProB Team legt Michi solide Stats auf. Er fehlt dazu bei jedem 3. Spiel, weil er gleichzeitig mit der BBL muss. Er macht in gerade mal 18,5 min Einsatzzeit 9,2 Punkte und 6,3 Rebounds, wirft fast 60% aus dem Feld. Wenn man das hochrechnet ...

Natürlich fehlt ihm noch einiges, aber das ist in dem Alter völlig normal.

MG

NBA Allstar

• "MG" is male

• Send private message

4,309

Thursday, February 2nd 2012, 12:17am

danke TS.... endlich mal einer der sagt was Sache ist ! ...und Dir unterstellt man mit Sicherheit nicht, dass Du nicht weißt von was Du sprichst !
Michi ist jung, und dass er sich entwickelt finde ich schon...und ich gönne ihm jeden Punkt in der BBL und freu mich wenn er Zeit bekommt.
Dass er momentan nicht ein Top Center ist, das ist jedem klar...aber er hat die besten Vorraussetzungen, den Willen und die passende Umgebung dazu es zu werden.

ambee

NBA Allstar

Occupation: Erotikdarsteller

• Send private message

4,310

Thursday, February 2nd 2012, 12:37am

lol, dann weiß ich ja was freitag in der NUZ steht, wenn wir hier darüber diskutieren ob ulm im sommer in den poker um die free agents aus der NBA einsteigt...

4,311

Thursday, February 2nd 2012, 8:49am

@clemus: Den Bericht hast du angezettelt!

Ich hoffe er wird jetzt nicht zu sehr auseinander genommen, klar fehlt ihm noch einiges, aber in Spielen in denen bereits alles klar ist, soll er spielen um mehr Erfahrung zu sammeln. Er hat das Zeug zu einem soliden back-up-Center im Moment ist er es aber nicht. Zu seinen Spielen in der ProB kann ich nichts sagen, weil ich noch keins gesehen hab diese Saison.

Diese Diskussion ist zum derzeitigen Zeitpunkt sowieso völlig sinnlos, wie ich im vorherigen post schon gesagt habe, kein freier Ami-Spot und dt. Center die besser sind als MW und dazu noch bezahlbar sind zur Zeit nicht verfügbar.

Ich schlage vor, wir beenden diese Diskussion jetzt, auch um den sog. investigativen "Journalisten" kein neues Material zu geben. Diskutieren können wir im Sommer wieder oder wenn etwas unvorhergesehenes passiert (hoffentlich nicht - schnell auf Holz klopfen!).

edit//
@ambee: Ist im Sommer irgendein interessanter Spieler free agent? Ich verfolg die NBA zu selten :O

4,312

Thursday, February 2nd 2012, 10:03am

Alles klar! Jetzt sind wir wieder voll auf Kurs... :D

Ist doch nicht das erste mal das einem Spieler die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird von dem TS was hällt. Wie das meist ausgeht brauch ich ja nicht ausführen :D :D :D

Ich bin wieder beruhigt :D

Auch wenn der Faktor Zeit natürlich schon ein Thema ist. Aber wenn die Deutschqoute weitergeht wird die ganze Liga schwächer und Michis Schritte werden soger ohne Entwiklung größer. Was passiert dann erst mit Entwiklung??? 8o 8o 8o
*TL* *PG6* *CB23*

4,313

Thursday, February 2nd 2012, 5:12pm

@clemus: Den Bericht hast du angezettelt!

Ich hoffe er wird jetzt nicht zu sehr auseinander genommen, klar fehlt ihm noch einiges, aber in Spielen in denen bereits alles klar ist, soll er spielen um mehr Erfahrung zu sammeln. Er hat das Zeug zu einem soliden back-up-Center im Moment ist er es aber nicht. Zu seinen Spielen in der ProB kann ich nichts sagen, weil ich noch keins gesehen hab diese Saison.

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. Soviel ich weiß ist ein Forum dazu da um zu diskutieren und bei dieser Diskussion ging es vornherein nicht jemanden zu schaden. Auch wenn wie viele hier schreiben 'unsere' Mittel nur sehr begrenzt sind, kann man versuchen die Situation noch weiter zu verbessern. Was an diesem Gedanken falsch sein soll kann ich nicht verstehen. Auch das die NUZ es nötig hat, subjektive Meinungen aus einem Forum als reißerischen Bericht aufzumachen ist mir unverständlich. Dennoch stehe ich weiterhin zu meinen Statements dass MW sich nicht weiterentwickelt hat und in aktueller Verfassung nicht bundesligatauglich ist. Den Artikel in der NUZ hingegen halte ich für unsauber recherchiert und nicht reflektiert!!!!!!

4,314

Thursday, February 2nd 2012, 6:24pm

Na ja du hast diese Diskussion und den daraus resultierenden Bericht ja auch angezettelt oder nicht? Von demher hab ich dort ja nichts falsches geschrieben.

Das du niemandem schaden wolltest glaub ich dir, nur siehst du ja wie manch einer sich frech an einer geraden aufkommenden Diskussion vergeht und mit Diekmann'schen Überschriften wie "Ist Michi Wenzl ein Bundesligaspieler?" titelt. Die Antwort auf die Frage ist vor allem sehr einfach: Ja - denn er steht im Kader!

Gerade das sollte ja eigentlich Indiz genug dafür sein, dass diese Diskussion zu dem derzeitigen Zeitpunkt keinen Sinn macht. Eine Verbesserung des Teams steh ich selbstverständlich auch aufgeschlossen gegenüber nur bitte lass uns das auf den Sommer verschieben, denn dort wäre diese auch angebracht; also ist dein Gedanke nicht falsch und deine Meinung gegenüber MW mag subjektiv auch völlig Sinn machen ... ich persönlich bin der Letzte der jetzt irgendwelche Unruhen bei dem Team oder den Fans möchte, von demher: Lass uns das Kriegsbeil begraben und im Sommer berechtigterweise über MW diskutieren. D'accord?

Simonius

NBA Allstar

• "Simonius" is male

• Send private message

4,315

Thursday, February 2nd 2012, 7:05pm

Ich halte diese Diskussion auch wegen der Leistungen von MW die eben nicht so "explodieren" wie manche sich das erhofft haben, durchaus für berechtigt unter den Fans. Nur ist es ja nich das erste Mal, dass sich die Presse hier "bedient" und dass so ein Presse-Artikel mehr als kontraproduktiv ist, darüber sollte Einigkeit herrschen. Also stellt sich höchstens die Frage ob man diese mögliche Folge hätte ins Kalkül ziehen müssen bevor man GERADE HIER diese Diskussion anzettelt. In einem öffentilchen Forum ist man eben nicht privat, dessen sollte man sich immer bewusst sein.
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dü(rfen.

(René Descartes)

• "xeabu" is male

Occupation: Chief of Bytes

• Send private message

4,316

Thursday, February 2nd 2012, 9:06pm

Wenn man mal das Alba - Spiel rausgraben darf. Wie lief es da ohne JB?? ;(

Solange kein Ausfall da ist, brauchen wir uns keine wirklichen Gedanken machen, dann kann auch MW seine Zeiten bekommen, wenn es die Spielsituation zuläßt . Aber wehe, einer der drei anderen Großen fällt aus. Dann kann es richtig eng werden. Bisher hatten wir Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Hoffen wir mal, dass es weiterhin so bleibt. :O

ambee

NBA Allstar

Occupation: Erotikdarsteller

• Send private message

4,317

Saturday, February 4th 2012, 1:11pm

heute kann er gleich mal beweisen dass er in die BBL gehört - dane ist offenbar im abschlusstraining umgeknickt

4,318

Saturday, February 4th 2012, 10:33pm

@ all: ich finde es unmöglich, wie man hier mit einem jungen Spieler umgeht. Hallo !!! Michael ist zwanzig. Sollte man ihm da nicht noch ein wenig Zeit einräumen? Ich denke schon - und alle (auch Pit :-) ) sollten sich mal überlegen, was einem jungen Spieler zuträglich ist - dieses Gezerre hier bestimmt nicht ! :no:
Gruß Gerhard

Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
Das Herz der Kuhberghölle: http://www.magic-sparrows.de

4,319

Monday, February 6th 2012, 11:42pm

Ein Tag vorbei und keine Widerrede - heir weiß man, was sich gehört :applaus:
Gruß Gerhard

Hast Du Angst - hast Du sonst nichts mehr.
Das Herz der Kuhberghölle: http://www.magic-sparrows.de

• "xeabu" is male

Occupation: Chief of Bytes

• Send private message

4,320

Tuesday, February 7th 2012, 8:07am

@gerhard

wie auch Du haben in diesem Forum andere das Recht, ihre Meinung zu äußern. Alle in die Kritik zu nehmen ist schon vermessen.

Ich finde es für Michi definitiv nicht förderlich, wenn man ihn in Zuckerwatte packt, sondern wenn er sich mit der Kritik, die ihm widerfährt, auseinandersetzt. Er spielt in einer Position, auf der mit Ellenbogen und Kniffen (siehe Bowler) gearbeitet wird. Jetzt kann man natürlich aufbringen, warum ich diesen Namen zu Felde führe, nun ja: Das ist genau der Typ Spieler, gegen die Michi spielen muss, und da sieht er trotz seiner Jugend ziemlich alt aus.

Zum Thema Welpenschutz (Kritik an 20-jährigen): Ich weiß aus der Erfahrung als Zuschauer, dass Kinder im Jugenbereich sich teilweise mit deutlich härterer Kritik auseinander setzen müssen (da fließen schon mal Tränen).

This post has been edited 1 times, last edit by "xeabu" (Feb 7th 2012, 10:48am)

Social bookmarks