You are not logged in.

Controlpanel

Follow Us on

Basketball Tippspiel

Basketball Tabellen

» Beko BBL
» ProA

Wechselbörse

» Beko BBL
» Pro A

Link US

Tabellen Service

JMNST

NBA Allstar

• Send private message

2,801

Sunday, October 25th 2009, 10:39pm

Wenn man sich das kurze Video ansieht vom Spiel, fragt man sich echt, wo die Defense war. Sekulic war mit einem Schritt an allen vorbei und Jenkins war immer total blank. Hätte Alba richtig gespielt, wären 100 locker drin gewesen.
Also die Defense ist wirklich das größte Problem, die ist nicht vorhanden 8o 8o

2,802

Sunday, October 25th 2009, 10:47pm

Quoted

Original von JMNST
Wenn man sich das kurze Video ansieht vom Spiel, fragt man sich echt, wo die Defense war. Sekulic war mit einem Schritt an allen vorbei und Jenkins war immer total blank. Hätte Alba richtig gespielt, wären 100 locker drin gewesen.
Also die Defense ist wirklich das größte Problem, die ist nicht vorhanden 8o 8o

Das absolut gleiche hab ich mir auch gedacht...
Es fand mal wieder keine Defense statt (soweit man es aus den paar szenen beurteilen kann...)

Zu den Szenen:

http://www.albaberlin.de/staticsite/stat…=1562&topmenu=9
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "lamer" (Oct 25th 2009, 10:50pm)

2,803

Sunday, October 25th 2009, 11:33pm

Also wenns daran liegt, dass der ERNST nicht mehr neben dem Spass mitmachen darf, dann mache ich nächste Woche den ERNST...

Ist schon interessant, wie man Kommentare zum Spiel abgeben kann, wenn man nicht in der Halle ist.
Es ist auch interessant, dass man urplötzlich einen Kanaskie kritisieren darf, nachdem man hier im Forum noch vor nicht allzu langer Zeit sein Fett abbekommen hat, wenn man auch nur gewagt hatte, Kritik auszuüben.
Dasselbe mit dem Centerproblem.
Witzig, wie mache ihr Fähnlein im Wind drehen - seis drum.
Zum Spiel:
Berlin war heute eine Klasse besser, Ulm einfach überfordert. Was mich am meisten stört, ist die Einstellung einiger Jungs. Die verdienen gutes Geld und ich sehe nicht wirklich bei jedem den unbändigen Willen, gewinnen zu wollen. Heute war man in der Tat chancenlos, man wird es mit diesem Team aber auch noch oft genug sein. Das ist keine Mannschaft! Wenn Berlin mit 50 Punkten Unterschied hätte gewinnen wollen, hätten sie es auch geschafft. Da hilft auch kein Schönreden von Stoll + Co. Das Blabla von Taylor kannste auch den Hasen geben - ich bin unzufrieden mit der Defense, wir haben viel probiert und was weiß ich noch alles. Ich dachte, das Team sei so stark in der Abwehr, so athletisch, so schnell?!? Man hat 3 Coaches - für was eigentlich??
Die direkten Konkurrenten gegen den Abstieg sind m.E. Gießen und Paderborn - die muss man schlagen. Dann vielleicht noch Tübingen und Hagen daheim. Der ein oder andere weitere Sieg wird auch noch kommen. Wenns am Ende nicht gereicht hat, dann weiß man wenigstens warum.
Jodelfranz und der Flieder - ein BUND fürs Leben...

This post has been edited 2 times, last edit by "der wahre tut" (Oct 25th 2009, 11:34pm)

2,804

Sunday, October 25th 2009, 11:47pm

Mal was erfreuliches - WIR SIND ÜBERDEUTLICHER TABELLENFÜHRER bei den Ausbildungsfonds...

http://www.beko-bbl.de/linkit.php?menuid…epmenu=inactive

tom80

Hall of Fame Member

• "tom80" is male

• Send private message

2,805

Monday, October 26th 2009, 1:39am

Sehr witzig wie von Mondspur und Chilli so mancher hier als "Pseudo- und Erfolgsfan" bezeichnet wird.
Der klassische Erfolgsfan würde aktuell sagen, "scheiss drauf, geh ich eben woanders hin und auf wiedersehen". Und sicherlich nicht seitenlang Posts tippen und damit ja nichts anderes als große Sorge um den Ulmer Basketball ausdrücken.

Ich bin sicher kein Experte wie ein MT oder TS, aber mit dem Basketball-Wissen das ich habe bin ich der festen Überzeugung dass diese Mannschaft noch 20 Wochen trainieren kann ohne ernsthaft BBL-tauglich zu werden. Es ist ja nun mal nicht so dass man sagen könnte "die P&R-Defense passt noch nicht" oder "die Helpside passt noch nicht ganz" etc. Einzelne Aspekte des Spiels lassen sich sicherlich recht kurzfristig trainieren und verbessern. In dieser Mannschaft funktioniert aber die Defense von A-Z nicht im geringsten, Rebounding ist hoffnungslos und auch offensiv ist das reines und wildes Stückwerk.
Ich bleibe dabei, ohne Kaderveränderung werden wir uns diese Saison an solche "Leistungen" gewöhnen müssen.

2,806

Monday, October 26th 2009, 7:47am

Bei mir war meine Dauerkarte letztens auch "rot"
Ist auch nach dem 10. Versuch nicht grün geworden. Da hätt ich dann aber Panik geschoben, wenn die behaupten, dass mit der Karte schon jemand in der Halle wäre.

This post has been edited 1 times, last edit by "neo_177" (Oct 26th 2009, 7:53am)

TS

Untouchable #1

• Send private message

2,807

Monday, October 26th 2009, 8:33am

Zurück in der Praxis. Manchmal lese ich nach Niederlagen aus Selbstschutz gar keine Foreneinträge. ;) Aber bisher ist ja alles im Rahmen. 8o Letzte Saison waren wir in Berlin übrigens ähnlich chancenlos. 26:41 zur Halbzeit. 69:84 am Ende.

Auch wenn es nicht der Meinung vieler entspricht, wir werden jetzt nicht in Panik verfallen und alles und jeden auswechseln. Wir wissen, was Per kann und er braucht eben nach seiner Verletzung noch etwas Zeit. Wir sind weiter überzeugt, dass die Mannschaft genug Spiele gewinnen wird, um am Ende im Zielkorridor von Platz 12 bis Platz 14 einzulaufen. Das hat nichts mit Durchhalteparolen zu tun. Wir haben Bamberg geschlagen und hatten auch in Hagen die Ziellinie mehr als vor Augen. Natürlich ist die Mannschaft jetzt deprimiert, aber sie arbeitet extrem hat daran, die Fehler abzustellen. Das fing schon wieder auf der Rückfahrt an.

Was die Mannschaft jetzt braucht ist bedingungslose Unterstützung, sie braucht Vertrauen. Hier kann jeder seinen Senf dazugeben, seine Vorschläge und Sichtweise erläutern. Am Freitag in der Halle sollte jeder wie eine Wand hinter der Mannschaft stehen. Egal, ob einem die Spielweise gefällt oder nicht. Egal, ob man noch den alten Helden, die sogar einmal 9 Spiele in Folge verloren hatten, nachhängt oder nicht. Nur zusammen kommen wir aus dem Loch heraus.

2,808

Monday, October 26th 2009, 10:56am

Prinzipiell ist das ja korrekt.
Platz 14 ist mit dem Team sicherlich möglich - auch ohne Neuverpflichtungen. Das hatte ich schon vor der Saison geschrieben.
NUR:
Kann es das Ziel sein, 12.-14. zu werden, wenn man letztes Jahr (zugegebenermaßen hat da fast alles gepasst) 5. geworden ist? Kann es das Ziel sein, diesen Korridor als Zielparole auszugeben, wenn man laut den Verantwortlichen einen höheren Etat hat? Die Gibbs Weiterverpflichtung wäre laut TS Harakiri gewesen - das neue Team ist anscheinend athletischer, schneller, besser in der Verteidigung und und und. Natürlich hatte man Verletzungssorgen, natürlich ist die Vorbereitung nicht optimal verlaufen. Trotzdem ist Fakt, dass man ohne wirklichen Center spielt und im Aufbau der Wurm drin ist.
Ob man nachverpflichten muss sei dahingestellt. Wenn der eine nicht nach 5 Sekunden einen Dreier gegen den Mann aus 8 Meter nimmt, der andere nicht nach jedem nicht gegebenen Foul zurückgeht, als sei er bei einem Sonntagsspaziergang, dann wäre das schon ein Anfang. Mir fehlt einfach die letzte Konsequenz, der Kampf a la Basti Betz. Kämpfen kann jeder, wenn die Einstellung stimmt. Wenns vorne nicht läuft, dann sollte man in der Abwehr eine Schippe drauflegen. Das lernt man nicht bei MT, sondern in der F-Jugend! Viele in der Halle geben mit Fahrtkosten, Eintrittkarten für Auswärtsspiele, Dauerkarte, usw. vierstellige Summen jedes Jahr aus. Sie unterstützen das Team, wo es nur geht - und werden es auch in Zukunft tun (ich jedenfalls). Vielleicht sollte die Mannschaft mal anfangen, einen Teil den Fans zurückzugeben.
NOCHMALS: Mir gehts nicht darum, dass man wieder in die Playoffs kommt und nun ein Spiel nach dem anderen gewinnt. Natürlich kann man in Berlin oder gegen Frankfurt verlieren - nur das WIE ist hier die Frage!?!

2,809

Monday, October 26th 2009, 11:55am

Quoted

Original von der wahre tut
Prinzipiell ist das ja korrekt.
Platz 14 ist mit dem Team sicherlich möglich - auch ohne Neuverpflichtungen. Das hatte ich schon vor der Saison geschrieben.
NUR:
Kann es das Ziel sein, 12.-14. zu werden, wenn man letztes Jahr (zugegebenermaßen hat da fast alles gepasst) 5. geworden ist? Kann es das Ziel sein, diesen Korridor als Zielparole auszugeben, wenn man laut den Verantwortlichen einen höheren Etat hat? Die Gibbs Weiterverpflichtung wäre laut TS Harakiri gewesen - das neue Team ist anscheinend athletischer, schneller, besser in der Verteidigung und und und. Natürlich hatte man Verletzungssorgen, natürlich ist die Vorbereitung nicht optimal verlaufen. Trotzdem ist Fakt, dass man ohne wirklichen Center spielt und im Aufbau der Wurm drin ist.
Ob man nachverpflichten muss sei dahingestellt. Wenn der eine nicht nach 5 Sekunden einen Dreier gegen den Mann aus 8 Meter nimmt, der andere nicht nach jedem nicht gegebenen Foul zurückgeht, als sei er bei einem Sonntagsspaziergang, dann wäre das schon ein Anfang. Mir fehlt einfach die letzte Konsequenz, der Kampf a la Basti Betz. Kämpfen kann jeder, wenn die Einstellung stimmt. Wenns vorne nicht läuft, dann sollte man in der Abwehr eine Schippe drauflegen. Das lernt man nicht bei MT, sondern in der F-Jugend! Viele in der Halle geben mit Fahrtkosten, Eintrittkarten für Auswärtsspiele, Dauerkarte, usw. vierstellige Summen jedes Jahr aus. Sie unterstützen das Team, wo es nur geht - und werden es auch in Zukunft tun (ich jedenfalls). Vielleicht sollte die Mannschaft mal anfangen, einen Teil den Fans zurückzugeben.
NOCHMALS: Mir gehts nicht darum, dass man wieder in die Playoffs kommt und nun ein Spiel nach dem anderen gewinnt. Natürlich kann man in Berlin oder gegen Frankfurt verlieren - nur das WIE ist hier die Frage!?!

Das kann man sicherlich so stehen lassen. Die Fans werden sicherlich auch weiterhin hinter der Mannschaft stehen und alles geben, wenn die Spieler das selbige tun ;) ;)

TS

Untouchable #1

• Send private message

2,810

Monday, October 26th 2009, 12:05pm

Das ist eben das Problem mit zu hohen Ansprüchen lieber tut. Wir waren 5.er, weil wir die Möglichkeit hatten über drei Jahre (eigentlich sogar 4) ein Team aufzubauen, das erst dann entsprechend erfolgreich war, trotzdem immer noch etatmäßig WEIT über seinen Möglichkeiten spielte. Jetzt soll WIEDER ein junges Team mit viel Potenzial aufgebaut werden, das in 2 Jahren erneut die Playoffs schaffen kann.

Momentan vergleicht man einen 29-jährigen Gibbs mit einem 24-jährigen Burns. Dass die Mannschaft nicht kämpft, halte ich für ein Gerücht. Rocky, Chris, Basti, Per ... die zerreissen sich, aber sie machen eben noch zu viele Fehler.

Realistisch ist am Ende ein Platz in der Höhe der Etatrangliste. Dann hat man einen guten (aber natürlich keinen super) Job gemacht. Dieses Jahr war es bislang eben noch schwerer, einen guten oder sogar sehr guten Job zu machen, da die Vorbereitung fast nicht stattgefunden hat.

Rangliste aus dem Kicker (wobei aus meiner Sicht der eine oder andere auch noch ein Million mehr hat):
Alba Berlin 7 Mio
EWE Oldenburg 6 Mio
Brose Baskets 5 Mio
Artland Dragons 3,3 Mio
Telekom Bonn 3 Mio
Frankfurt 3 Mio
Ludwigsburg 2,8 Mio
Braunschweig 2,5 Mio
Bremerhaven 2,5 Mio
Trier 1,9 Mio
Düsseldorf 1,8 Mio
Göttingen 1,7 Mio
Tübingen 1,6 Mio
Ulm 1,6 Mio
Hagen 1,5 Mio
Gießen 1,3 Mio
MBC 1,2 Mio
Paderborn 1,1 Mio

This post has been edited 1 times, last edit by "TS" (Oct 26th 2009, 12:07pm)

2,811

Monday, October 26th 2009, 12:43pm

Wenn du richtig gelsen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich sicherlich keine zu hohen Ansprüche habe. Schon vor der Saison habe ich vermutet, dass Platz 12-14 realistisch sei.
Ich habe jedoch letztes Jahr m.E. mehr Intensität gesehen. Ob der Burns 24 ist und der Gibbs 29 spielt bei der Einstellung keine Rolle.
Aber das Kämpfen, sich zu schinden ist halt wieder eine subjektive Sache.

Simonius

NBA Allstar

• "Simonius" is male

• Send private message

2,812

Monday, October 26th 2009, 1:27pm

man darf und kann ja die mangelnde Leistung, zum Teil sicher auch berechtigt, kritisieren. Aber von außen mangelnde Einstellung zu kritisieren, find ich doch immer recht starken Tobak, mit dem man sich eher zurückhalten sollte. Auch mir wurde das im Sport schon vorgeworfen, obwohl ich immer alles getan habe, um mein Bestes zu geben, und das unterstell ich per se mal jedem Sportler. Um das zu widerlegen, muss jemand schon wirklich offensichtliche Lustlosigkeit an den Tag legen. Und das konnte ich bisher nun wirklich nicht feststellen.

Vess

NBA Allstar

Occupation: Schüler, Redakteur

• Send private message

2,814

Monday, October 26th 2009, 4:29pm

Quoted

Original von der wahre tut
Wenn du richtig gelsen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich sicherlich keine zu hohen Ansprüche habe. Schon vor der Saison habe ich vermutet, dass Platz 12-14 realistisch sei.
Ich habe jedoch letztes Jahr m.E. mehr Intensität gesehen. Ob der Burns 24 ist und der Gibbs 29 spielt bei der Einstellung keine Rolle.
Aber das Kämpfen, sich zu schinden ist halt wieder eine subjektive Sache.

Ich denke @TS hat nicht explizit dich gemeint, was die Ansprüche angeht, sondern die zu hohe Erwartungshaltung bei Fans, Medien und bei den Politikern.

2,815

Monday, October 26th 2009, 6:08pm

Quoted

Original von tom80
Sehr witzig wie von Mondspur und Chilli so mancher hier als "Pseudo- und Erfolgsfan" bezeichnet wird.
Der klassische Erfolgsfan würde aktuell sagen, "scheiss drauf, geh ich eben woanders hin und auf wiedersehen". Und sicherlich nicht seitenlang Posts tippen und damit ja nichts anderes als große Sorge um den Ulmer Basketball ausdrücken.

Von mir wurde niemand als "Pseudo-Erfolgsfan" bezeichnet. Von mir wurde lediglich behauptet, dass der Verdacht besteht, dass Leute, die damit drohen, aufgrund der momentanen sportlichen Situation nicht mehr an den Kuhberg kommen, zu erfolgsverwöhnt sind. Und zu dieser Meinung stehe ich nachwievor.
Komisch dass du dich angesprochen fühlst. Ich habe mehrmals erläutert was mich an deiner Aussage gestört hat. Wenn du das jetzt immer noch nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht möchte man manchmal auch einfach falsch verstanden werden.

NOCHMAL: Kritik ist in Ordnung und gehört dazu. Auch und gerade wenn es nicht läuft. Ich sehe ebenfalls vieles kritisch. Aber gerade JETZT braucht das Team und der gesamte Basketball-Standort Ulm jeden einzelnen Fan. JETZT muss jeder noch mehr anfeuern. Mann kann keinen Zauberbasketball erwarten. Da wird harter Kampfgeist gefragt sein. Egal wie ein Spiel gewonnen wird, hauptsache es wird irgendwie gewonnen. Und dafür braucht es JEDEN!

2,816

Monday, October 26th 2009, 6:40pm

also eines vorab....natürlich werden wir am Freitag in der Halle sein und unser Team anfeuern. Das hat nichts mit dem Tabellenstand zu tun sondern ist eine Angelegenheit des Herzens...
Die Aussagen von TS stellen mich nicht zufrieden! Es wird immer der kleine Etat vorgeschoben die tatsächlichen Probleme werden nicht angesprochen.
Die Verpflichtung von JB war für Viele im Forum ein Rätsel besonderer Art. Nach Auflösung und Auswertung der Vita und Stats blieben nur
Fragezeichen übrig. Ein Back-Up zu wem eigentlich? Kaum Punkte in unterklassigen Ländern und nie groß in Erscheinung getreten!? CC sicherlich mit gutem Potential war ja schon in Luderburg mehr auf der 4 anzutreffen. Die Pos. 5 wurde dort mit großem Erstaunen z.Ktn. genommen.
Das ist sicherlich die größte Baustelle, komisch viele hatten das Problem schon bei den Verpflichtungen erkannt. Die Realität bislang ist noch härter.
Mit der Verpflichtung von KK wurde uns ein Floor-General angepriesen.
Seine College-Leistungen waren sicherlich nicht die schlechtesten, aber hat den auch jemand beobachtet oder hat man ihn nur wegen der Kontakte zu seinem Vater ins Boot genommen? Ein Dru Joyce, der hier eine solide Entwicklung genommen hat und ebenfalls noch jung an Jahren ist, wurde aufs Abstellgleis gestellt. Wie viele, Aussagen immer
mit fehlenden Mitteln begründet. Natürlich ich kenne den Etat nicht, aber gefühlt kann die diesjährige Mannschaft nicht mehr Kapital verbraten. Das hat man dann schon ins Umfeld geschoben. Ein 3. Co-Trainer wurde geholt, und auch ein Koordinator. Das ist sicherlich richtig,
aber wird den Leuten auch nicht gerecht, wenn der Abstieg kommt oder die Halle wird nun doch nicht gebaut und dann heißts wieder abzubauen.
PG wird mMn. deutlich überschätzt. Natürlich hat Per eine gute Entwicklung bislang gezeigt aber er ist noch nicht mal halb als guter PG
in der Liga angekommen. Einen schwachen KK danebengestellt ergibt auf der 1 ein Fiasko. Ich bin hier eher Pessimist und sage, dass er sein Leistungspotential bereits ausgeschöpft hat und viel mehr nicht mehr geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dass Lee derart in den Keller fährt hätte ich nicht geglaubt. Im Gegenteil, dies ist die 2.Saison, falls er sich für einen weiteren Vertrag empfehlen will, egal wo, müsste er endlich zeigen, dass er ein Shooter
ist, einer dem die errungenen Erfolge auch gebühren. Davon ist er jedenfalls derzeit meilenweit entfernt.
Diese Mannschaft erinnert mich an das Team um Sebastian H. und Andreas W. die damals auch behaupteten, dass wir das beste Team das bislang hier gespielt hat, haben. Nun das Ergebnis ist bekannt, es folgten 2 ABSTIEGE hintereinander, die Insolvenz und TS! Danke, ab da ging es bergauf und jetzt sind wir offenbar am Zenit.
Das Team muss unbedingt verstärkt werden und zwar auf der 1 und 5
die Kandidaten, die mit uns um den Abstieg spielen werden auch nicht schlafen und alles tun um eine Verbesserung zu erreichen.
Lassen wir uns von der Zukunft überraschen, viel Zeit bleibt jedenfalls nicht zum Handeln.... :( :( 8o

dimpflmoser

NBA Allstar

• "dimpflmoser" is male

• Send private message

2,817

Monday, October 26th 2009, 8:26pm

@Lorenz
Hinrichs und Werther mit Stoll, Oettel und Taylor zu vergleichen ist echt der beste Brüller seit Jahren und Aussagen werden nicht falscher, wahrer, besser, schlechter, grüner, roter indem man sie hier einfach nur wiederholt.

2,818

Monday, October 26th 2009, 9:08pm

Quoted

PG wird mMn. deutlich überschätzt. Natürlich hat Per eine gute Entwicklung bislang gezeigt aber er ist noch nicht mal halb als guter PG in der Liga angekommen. Einen schwachen KK danebengestellt ergibt auf der 1 ein Fiasko. Ich bin hier eher Pessimist und sage, dass er sein Leistungspotential bereits ausgeschöpft hat und viel mehr nicht mehr geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Per war die komplette Vorbereitung verletzt. Klar tut er sich im Moment schwer was sicher auch damit zusammenhängt, dass die Passwege einfach noch nicht funktionieren. Ich habe eher den Eindruck, dass der Rest des Teams nicht weiß wie sie sich bewegen müssen. Da sieht meiner Meinung nach jeder PG alt aus.
Und dass er am Ende seiner Entwicklung angekommen ist halte ich für komplett falsch. Ich wiederhole mich. Er war in der Vorbereitung verletzt.

Viel wichtiger finde ich, dass sich hier alle drauf einstellen, dass es dieses ein harter Kampf um den Abstieg geben wird. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass es enge Spiele geben wird, in denen wir vor allem zuhause gegen die Mannschaften vom unteren Tabellendrittel gewinnen müssen.

This post has been edited 3 times, last edit by "Chilli" (Oct 26th 2009, 9:21pm)

Tobi74

Hall of Fame Member

• "Tobi74" is male

• Send private message

2,819

Monday, October 26th 2009, 11:06pm

Bis auf den Vergleich kann ich Lorenz zustimmen. :O

tom80

Hall of Fame Member

• "tom80" is male

• Send private message

2,820

Monday, October 26th 2009, 11:21pm

Quoted

Von mir wurde lediglich behauptet, dass der Verdacht besteht, dass Leute, die damit drohen, aufgrund der momentanen sportlichen Situation nicht mehr an den Kuhberg kommen, zu erfolgsverwöhnt sind. Und zu dieser Meinung stehe ich nachwievor.

Den Verdacht kannst du zumindest bei mir streichen, da ich schon ganz andere Zeiten im Ulmer Basketball miterlebt habe und offensichtlich nicht verschwunden bin.
Mir geht es einzig und allein um den Kader und das offensichtliche Konzept dahinter. Gefällt mir nicht, ich kann diesen reinen Athletik-1-1-Basketball nicht leiden. Noch weniger gefallen mir offensichtliche Egomanen wie Burns, die wissentlich offene Mitspieler ignorieren und auf Verdei und Verderb zocken und scoren wollen. Fällt mir schlichtweg schwer bei solchen Aktionen, so sie denn zufällig mal erfolgreich sind, auch noch zu jubeln. Und dann muss ich, der nicht aus der Portokasse leben kann, eben überlegen, ob ich für eine Veranstaltung die mir keine wirkliche Freude bereitet 20+20 Mücken bezahlen möchte. Zumal wenn ich TS' Worte aufgreife und höre, dass diese Mannschaft und somit diese Art Basketball ja langfristig aufgebaut und in Ulm vorherrschen soll. Bittere Aussichten für meine Person.
Und nochmal, das hat nichts mit Erfolg oder Misserfolg zu tun. Göttingen war letzte Saison mehr als erfolgreich, trotzdem hätte ich mir niemals ein Spiel von denen angesehen.

Social bookmarks