You are not logged in.

the sweeeetest jewellery shop

Controlpanel

Follow Us on

Basketball Tippspiel

Basketball Tabellen

» Beko BBL
» ProA

Wechselbörse

» Beko BBL
» Pro A

Link US

Tabellen Service

TS

Untouchable #1

• Send private message

141

Sunday, July 5th 2009, 4:28pm

hier jetzt offiziell: Schiedsgericht entscheidet:
LTi Giessen 46ers sind Absteiger der BBL-Saison 2008/2009

Verzicht des Teilnahmerechts nach Beendigung der Hauptrunde führt nicht zur Veränderung der Tabelle – „Haben entsprechend unseren Regularien gehandelt“

Das Schiedsgericht der Basketball Bundesliga (BBL) unter dem Vorsitz von Ernst Dünisch (Erfurt) hat heute in Frankfurt entschieden, dass die LTi Giessen 46ers, Tabellen-Siebzehnter nach Abschluss der Wettbewerbs, sowie der Tabellen-Achtzehnte, Eisbären Bremerhaven, und der Tabellen-Sechzehnte, Giants Nördlingen, sportliche
Absteiger der Saison 2008/2009 sind. Als Begründung nannte das Schiedsgericht, dass ein Verzicht auf das Teilnahmerecht nach Beendigung der Hauptrunde nicht zu einer Veränderung der Tabelle, wie sie sich nach den Spielen der Hauptrunde ergeben hatte, führt.

Die Verantwortlichen der LTi Giessen 46ers hatten gegen die unmittelbar nach Beendigung des Wettbewerbs 2008/2009 veröffentliche Abschlusstabelle Rechtsmittel eingelegt, da nach ihrer Auffassung § 2 der BBLSpielordnung („Teilnahmerecht“) nicht eindeutig geregelt sei und somit nicht Gießen, sondern Giants Nördlingen
als sportlicher Absteiger zu gelten habe. Die Nördlinger, Tabellen-Sechzehnter nach Abschluss des Wettbewerbs 2008/2009, hatten nach Abschluss der Hauptrunde der Saison 2008/2009 auf das Teilnahmerecht für den seinerzeit noch laufenden Wettbewerb verzichtet.

Der durch den Nördlinger Rückzug frei gewordene BBL-Platz für die Spielzeit 2009/2010 kann im Rahmen des am Donnerstag, den 9. Juli 2009, in Ludwigsburg stattfindenden Wildcardverfahrens vergeben werden. Bewerber für das Wildcardverfahren, das ab 16.30 Uhr durchgeführt wird, sind Bremerhaven und Gießen.

„Dass die Gießener das Schiedsgericht angerufen haben, ist legitim. Wenn zwei Parteien unterschiedlicher Auffassung sind, dann obliegt es unserer höchsten sportjuristischen Instanz, ein abschließendes Urteil
herbeizuführen“, sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. „Das Schiedsgericht hat mit seinem Urteil deutlich gemacht, dass wir entsprechend unseren Regularien gehandelt haben.“

This post has been edited 2 times, last edit by "TS" (Jul 5th 2009, 4:30pm)

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

Occupation: Lebenskünstler

• Send private message

142

Sunday, July 5th 2009, 9:23pm

Quoted

Original von TS
hier jetzt offiziell: Schiedsgericht entscheidet:
LTi Giessen 46ers sind Absteiger der BBL-Saison 2008/2009

Verzicht des Teilnahmerechts nach Beendigung der Hauptrunde führt nicht zur Veränderung der Tabelle – „Haben entsprechend unseren Regularien gehandelt“

Alles andere hätte doch auch rein "sportlich" gesehen keinen Sinn gemacht.

Bin jetzt mal auf das Wildcardverfahren gespannt.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

143

Sunday, July 5th 2009, 9:55pm

Was würde eigentlich passieren, wenn Hagen Ende des Monats keine Genehmigung für die Halle bekommt?!? Gibt es dann noch eine WC-Runde?

144

Monday, July 6th 2009, 2:05am

Quoted

Original von TS
Giessen hat verloren. Jetzt wird die Abstimmung nächste Woche ganz spannend. Tradition gegen wirtschaftliche Potenz. Ich tippe mal auf einen Sieg mit nur 1-2 Punkten Vorsprung. Für wen? Keine Ahnung.

Ist denn Bremerhaven so viel wirtschaftlich potenter als Gießen? Was man hört, trägt dort ja zum Großteil die Stadt den Verein und kann das nicht über einen längeren Zeitraum sicherstellen, oder?

145

Monday, July 6th 2009, 9:00am

Na zumindest, wenn man dem BBL-Flurfunk glauben darf, steht bei Bremerhavens Etat eine 2 vor dem Komma.

Das soll bei Giessen wohl nicht so sein.

146

Monday, July 6th 2009, 12:14pm

Naja, ein hoher Etat bedeutet ja nicht zwingend, dass man wirtschaftlich potent ist. Potential meint ja eher die Zukunftsaussichten, und wie man immer wieder hört, sind die in Bremerhaven ja nicht soo rosig (ist aber nur Hörensagen).

This post has been edited 1 times, last edit by "Leser" (Jul 6th 2009, 12:32pm)

TS

Untouchable #1

• Send private message

147

Monday, July 6th 2009, 2:38pm

gerade fiel mir auch mal ein Argument FÜR Bremerhaven ein. Giessen ist ja FÜR die Quote. Ich muss schnell nochmal in mich gehen. :rolleyes:

148

Monday, July 6th 2009, 2:52pm

Wer Lischka haben will, muss ja wohl auch gegen giessen stimmen. :evil:

TS

Untouchable #1

• Send private message

149

Monday, July 6th 2009, 3:07pm

Mist ertappt. Aber bevor ihn ein anderer bekommt. Dann doch Giessen.

Natürlich werden ganz alleine die Argumente in der Präsentation den Ausschlag geben, dazu der Vortrag, die Visionen .... jaja so wie damals als wir dabei waren. Und trotz bester Präsentation (rein subjektiv ;), wobei die von den Luxenburgern war auch nicht schlecht) CHANCENLOS gegen Würzburg waren. X( X( X( X( X( X( X( X( X(

This post has been edited 1 times, last edit by "TS" (Jul 6th 2009, 3:07pm)

150

Monday, July 6th 2009, 3:19pm

Geld regiert...
es macht doch keinen Sinn in der ersten Liga zu Spielen wenn man sowieso kein Geld hat oder jetzt schon Finanzierungsprobleme hat. Oder?

This post has been edited 1 times, last edit by "kbasket" (Jul 6th 2009, 3:20pm)

151

Monday, July 6th 2009, 4:59pm

von der bbl homepage:

Die Brose Baskets, WALTER Tigers Tübingen, Köln 99ers, Paderborn Baskets, der Mitteldeutsche BC (Meister der ProA) und Phoenix Hagen (Vizemeister ProA) haben die zum Stichtag 30. Juni 2009 geforderten Nachweise zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erbracht und somit die auflösende Bedingung, die ihnen der Lizenzligaausschuss der Basketball Bundesliga (BBL) im ersten Durchgang des ...

... Lizenzierungsverfahrens mit auf den Weg gegeben hat, aufgehoben. Somit nehmen die oben genannten Klubs am BBL-Spielbetrieb in der Saison 2009/2010 teil. Ebenfalls „grünes Licht“ hat der sportliche Absteiger der BBL-Saison 2008/2009, Eisbären Bremerhaven, erhalten. Dies ermöglicht dem Klub, am Wildcardverfahren teilzunehmen.

Im Fall der Paderborn Baskets wird der BBL-Gutachterausschuss im Laufe dieser Woche noch Detail-Fragen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit klären. Für die Hagener endet zudem eine weitere Frist am 31. Juli dieses Jahres. Bis dahin müssen die Westfalen ihre neue Spielstätte in Hohenlimburg BBL-tauglich gemacht haben. „Wir gehen nach derzeitigem Stand jedoch davon aus, dass dies auch der Fall sein wird“, äußerte sich der BBL-Geschäftsführer positiv über die Fortschritte der Umbauarbeiten.

Nach der Entscheidung des BBL-Lizenzligaausschusses steht fest, dass im Rahmen des Wildcardverfahrens ein Platz für die BBL-Spielzeit 2009/2010 vergeben werden kann. Kandidaten für das Wildcardverfahren, das am 9. Juli ab 16.30 Uhr im Hotel „Nestor“ in Ludwigsburg durchgeführt wird, sind die beiden sportlichen BBL-Absteiger Eisbären Bremerhaven und LTi Giessen 46ers. Nach der Präsentation der Klubs, die Reihenfolge wird per Los ermittelt, und der Beratung der stimmberechtigten Vereinsvertreter tritt die Gesellschafterversammlung, bestehend aus dem BBL-Präsidenten Dr. Thomas Braumann und einem Vertreter des Deutschen Basketball Bundes (DBB), zusammen und entscheidet, ob und gegebenenfalls an wen die Wildcard vergeben wird. Für den erfolgreichen Wildcardbewerber wird eine Gebühr von 100.000 Euro fällig. Diese ist an die BBL GmbH zu entrichten.
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte ;)

152

Monday, July 6th 2009, 5:25pm

Quoted

Original von kbasket
Geld regiert...
es macht doch keinen Sinn in der ersten Liga zu Spielen wenn man sowieso kein Geld hat oder jetzt schon Finanzierungsprobleme hat. Oder?

Hat Bremerhaven wg. dem unsicheren Haushalt jetzt schon Finanzierungsprobleme? So früh hätte ich damit nicht gerechnet... 8o oder was ist da schon wieder los?

153

Tuesday, July 7th 2009, 12:33am

@TS: die alte Gießener Führung und der alte Trainer waren mal für die Quote.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß dem nicht mehr (uneingeschränkt) so ist.

Hoffentlich ist das Verfahren einigermaßen fair und ausgewogen, kann man sich nur wünschen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Abpraller" (Jul 7th 2009, 12:34am)

TS

Untouchable #1

• Send private message

154

Tuesday, July 7th 2009, 7:02am

Kollege Syring ist auch ganz klar dafür.

155

Tuesday, July 7th 2009, 12:37pm

Quoted

Original von TS
Kollege Syring ist auch ganz klar dafür.

Dann trag ich das mal auf die "Haben"-Liste ein... auch wenn Gießen ja nun nicht mitstimmen dürfte, oder? Steht die Quote eigentlich auf der Tagesordnung der Ligasitzung?
Gruebler bloggt: gruebelei.de

TS

Untouchable #1

• Send private message

156

Tuesday, July 7th 2009, 12:40pm

wieso soll man die Quote auch zum tausendsten Mal diskutieren. Die BBL hat entschieden, dass für die nächste Saison daran nichts geändert wird. Folglich steht es NICHT auf der Tagesordnung (sondern erst im Herbst). Wir brauchen ja Zeit, um die ganzen deutschen Vorfahren der Amis herauszufinden, Flomo einzubürgern ....

157

Tuesday, July 7th 2009, 2:18pm

Wildcard

Und? Für wen stimmt Ulm?

Ich versuche gleich mal herauszufinden, für wieviel ich unsere Stimme kaufen kann, damit ich in meinem Sinne abstimmen kann... :P

TS

Untouchable #1

• Send private message

158

Wednesday, July 8th 2009, 7:49pm

So morgen geht es um die Wurst. Allerdings nicht vergessen: Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. :rolleyes:

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

Occupation: Lebenskünstler

• Send private message

159

Wednesday, July 8th 2009, 8:21pm

Gießen hat ja heute nochmal ordentlich Werbung gemacht. Licher Brauerei bleibt PREMIUM-Partner

Hört sich für meinen Geschmack etwas besser an als ein unsicherer städtischer Haushalt in Bremerhaven.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

TS

Untouchable #1

• Send private message

160

Wednesday, July 8th 2009, 10:08pm

Ich mache mal einen ganz gewagten Tip(p). Beide bleiben drin. Wettet jemand dagegen??????????

Social bookmarks