You are not logged in.

Controlpanel

Link US

Basketball Tabellen

Tabellen Archiv

Tabellen Service

» BBL
» ProA

Basketball Tippspiel

Wechselbörse

» BBL
» ProA
» ProB
» Regionalliga

61

Monday, June 1st 2009, 3:28pm

Quoted

Original von TS Keine Ahnung. Immerhin hat bis heute keiner der Foren Fachmänner das Problem erkannt/thematisiert. Insofern ist es eben mal wieder ein unglücklicher Grenzfall.

Das stimmt so nicht TS. Das Problem habe ich am 31.3.2009 auf schoenen-dunk geposted. Meine 2cents gibt es heute nochmal im Blog.
Gruebler bloggt: gruebelei.de

This post has been edited 1 times, last edit by "gruebler" (Jun 1st 2009, 3:30pm)

TS

Untouchable #1

• Send private message

62

Monday, June 1st 2009, 3:41pm

Wie gesagt, ich habe extra nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war und die Info aus der Nachfrage habe ich gepostet. Und MIR schien die Interpretation dann auch schlüssig.

sfox13

Administrator

• Send private message

63

Monday, June 1st 2009, 4:47pm

@gruebler Nördlingen hat in einem abgeschlossenen Wettbewerb, der Hauptrunde oder Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft oder wie immmer man das nennen will, den 16. Platz sportlich fair erkämpft. Nun haben Sie sich, NACH dem Wettbewerb, dazu entschlossen in der neuen Saison nicht anzutreten. Aus welchen Gründen willst Du Ihnen nun Ihren 16 Nichtabstiegsplatz aberkennen und Ihnen den 18. zuweisen ?

Ich kenne mich mit den Regeln nicht aus, aber so etwas würde ich in den Bereich grobe Unsportlichkeit einsortieren... Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche auch nur ansatzweise sportlichen Regularien hergeben...

Wäre etwa so als würde man jemandem der 1965 seinen Führerschein Klasse 3 gemacht hat, jetzt im nachhinein die Motorradzulassung aberkennen...

Dann noch zu Deinem Abschluß des Wettbewerbs Problem... Also zumindest für die Vereine um die es hier geht (Untere Tabellenregion) ist der Wettbewerb längst abgeschlossen, da sie sich für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft (Playoffs) nicht qualifiziert haben...

TS

Untouchable #1

• Send private message

64

Monday, June 1st 2009, 5:43pm

habe mir die Spielordnungen bis einschliesslich 2005-2006 durchgelesen. Die Formulierungen sind seitdem identisch (und davor habe ich das Jahrbuch nicht mehr). 8o 8o 8o 8o 8o

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

Occupation: Lebenskünstler

• Send private message

65

Monday, June 1st 2009, 5:56pm

So, ich glaube ich bin jetzt ausgeschlafen (hoffe ich doch). Wenn ich mir das ganze Paragrafen Gedöns durchlese und hoffentlich auch richtig interpretiere, dann ist Nördlingen sportlicher Absteiger, genauso wie Giessen und Bremerhaven.

Quoted

Verzichtet ein Bundesligist, nach dem letzten Spiel der Hauptrunde bis zum Abschluss des Wettbewerbs oder wird ihm das Teilnahmerecht in diesem Zeitraum gekündigt, so erlischt es ersatzlos. Der freiwerdende Platz wird nicht neu besetzt. Im Übrigen gilt Absatz Satz 4 entsprechend.

Absatz Satz 4 sagt eindeutig, dass Im Falle des Verzichts und/oder bei Kündigung des Teilnahmerechtes für einen oder mehrere Bundesligisten sind diese sportlicher Absteiger.

Eigentlich lässt das keinen Interpretations Spielraum zu. Jetzt gibt es also 3 sportliche Absteiger (was bei Nördlingen ja eigentlich nicht stimmt) und vermutlich läuft es dann doch wieder auf ein Wilcardverfahren raus? Only my 2 Cents.
Wer mit mir nicht klar kommt, muss noch an sich arbeiten.

66

Monday, June 1st 2009, 6:18pm

@sfox

Du interpretierst "Abschluss des Wettbewerbs" subjektiv aus Sicht des jeweiligen Teams. Meines Erachtens ist dies nicht der zutreffende Weg, denn der Begriff "Wettbewerb" wird in den Statuten immer wieder verwendet und muss daher einheitlich objektiv für alle Teams ausgelegt werden.

Bei deiner Interpretation würde § 2 Abs. 3 nur in dem Fall Anwendung finden, dass ein Playoffteilnehmer während der laufenden Playoffs zurückzieht. Wäre das gemeint, wäre es schon eine sehr verquast formulierte Regelung.
Gruebler bloggt: gruebelei.de

This post has been edited 1 times, last edit by "gruebler" (Jun 1st 2009, 6:19pm)

67

Monday, June 1st 2009, 6:29pm

Quoted

Original von sfox13
Aus welchen Gründen willst Du Ihnen nun Ihren 16 Nichtabstiegsplatz aberkennen und Ihnen den 18. zuweisen ?

Ich kenne mich mit den Regeln nicht aus, aber so etwas würde ich in den Bereich grobe Unsportlichkeit einsortieren... Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche auch nur ansatzweise sportlichen Regularien hergeben...

Ist das nicht die Definition des technischen Absteigers? Siehe Rückzug Mainz, Übertrag Spielrecht auf München, Rückzug München, Übergabe Spielrecht an die Franken Hexer. Dort ist die Saison bereits seit dem 26. April zu Ende. Trotzdem keine Wildcards.

Während der Saison werden alle Spiele aus der Wertung genommen (kann dann auch Auswirkungen auf die Playoff-Platzierungen haben). Nach dem letzten Spieltag, aber vor dem Ende des Wettbewerbs bleiben die Ergebnisse erhalten, die Mannschaft wird normalerweise ans Ende der Tabelle gesetzt.

Princess

Moderator

• "Princess" is female

Occupation: doing whatever pays my bills

• Send private message

68

Monday, June 1st 2009, 6:44pm

Diese Analogie hätte ich jetzt auch gezogen. In der ProB/ProA war der sportliche Wettbewerb am 26.4. beendet, und trotzdem zählen alle Teams, die vor der 31.5. zurückgezogen haben, als technische Absteiger der sportlich einen Monat davor abgeschlossenen Saison 2008/09.
Basketball in Braunschweig: I'm lovin' it!!!

TS

Untouchable #1

• Send private message

69

Monday, June 1st 2009, 6:46pm

Gruebler, sollte Deine Definition stimmen, dann wäre die BBL etwas ähmmm wie soll man es ausdrücken ;). Denn dann würde man potentielle Rückzieher durch die Strafe auf den 31.05. forcieren und damit gleichzeitig auf 100.000 Euro verzichten.

Und wieso sollte man extra einen zusätzlichen Absatz machen? Dann hätte man Absatz 2 und 3 zusammen gepackt und auch dort von Wettbewerb (oder besser letzte Saisonspiel) gesprochen. Wobei der Begriff Wettbewerb ohnehin eigentlich nicht geht. Abgeschlossen ist ein Wettbewerb ja erst mit der offiziellen Tabelle, die bisher immer einige Tage (Wochen) nach dem letzten Finale veröffentlicht wurde.

This post has been edited 2 times, last edit by "TS" (Jun 1st 2009, 6:47pm)

70

Monday, June 1st 2009, 7:22pm

Hmm, schon komisch, dass sich Herr Kaiser nicht mehr so eindeutig und definitiv ausdrückt wie anscheinend im Gespräch mit TS:

Wer nach dem Nördlinger Rückzug in die Bundesliga aufrücken oder ob die Liga eventuell reduziert wird, steht noch nicht fest. In der BBL-Zentrale in Köln wollte man den Rückzug noch nicht bewerten. «Uns liegen noch nicht alle nötigen Informationen vor. Wir werden den Fall am Dienstag genau beleuchten und dann eine Entscheidung treffen», sagte BBL-Sprecher Dirk Kaiser. Für eine Wildcard kämen unter anderem die beiden sportlichen Absteiger LTi Gießen 46ers und die Eisbären Bremerhaven infrage. (Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/651227)

Hmm, Fragen über Fragen:
Hat da vielleicht jemand in Köln doch mal gründlicher die eigene Spielordnung studiert?
War das Telefonat doch nicht so eindeutig, wie TS es dargestellt hat?
Oder werden hier Medienvertreter (und damit auch die Öffentlichkeit) hinters Licht geführt?
Wieso heißt es mal Hü (anscheinend ggü. TS) und mal Hopp (ggü. den Reportern der SZ)?
Muss man vllt. erstmal andere Vorwände suchen, die es doch möglich machen an die 100.000 € von Gießen/Bremerhaven heranzukommen?

Bate

TS

Untouchable #1

• Send private message

71

Monday, June 1st 2009, 7:27pm

nochmal, der Dirk Kaiser ist derjenige, der die Entscheidungen in die Öffentlichkeit transportieren muss und sich die Prügel abholt. Die Interpretationen machen andere.

Und das Gespräch war eindeutig. :P Vielleicht wurde inzwischen neu interpretiert, aber die vor ca. 6 Wochen war so wie gepostet. Hoffentlich sind morgen nicht alle im Pfingsturlaub.

TS

Untouchable #1

• Send private message

72

Monday, June 1st 2009, 8:38pm

Hier Aussage vom Giessener Chef, aber wenn nicht einmal Jan es weiss. 8o 8o 8o 8o 8o

Bate, wie kann euer Chef aus einem Telefonat Jan Pommer zitieren? ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "TS" (Jun 1st 2009, 10:12pm)

73

Tuesday, June 2nd 2009, 9:41am

Quoted

Original von TS
Und wieso sollte man extra einen zusätzlichen Absatz machen? Dann hätte man Absatz 2 und 3 zusammen gepackt und auch dort von Wettbewerb (oder besser letzte Saisonspiel) gesprochen. Wobei der Begriff Wettbewerb ohnehin eigentlich nicht geht. Abgeschlossen ist ein Wettbewerb ja erst mit der offiziellen Tabelle, die bisher immer einige Tage (Wochen) nach dem letzten Finale veröffentlicht wurde.

Dann hätte man sich aus der gleichen Argumentation heraus aber auch den Absatz 4 sparen können, wenn die Konsequenzen die gleichen wären wie in Absatz 3 (es KANN ein Wildcardverfahren geben). Von einer Strafe wird in Absatz 3 nämlich nichts erwähnt, und nach deiner Argumentation (die Unterscheidung der Konsequenzen) wäre dann Absatz 4 unnötig.

TS

Untouchable #1

• Send private message

74

Tuesday, June 2nd 2009, 9:55am

ja klar. Je nach Intention ist entweder 3 oder 4 unnötig. Mal sehen, wie das endet. Dirk Kaiser ist bestimmt schon am Schreiben. ;)

75

Tuesday, June 2nd 2009, 10:25am

Quoted

Original von TS
Hier Aussage vom Giessener Chef, aber wenn nicht einmal Jan es weiss. 8o 8o 8o 8o 8o

Bate, wie kann euer Chef aus einem Telefonat Jan Pommer zitieren? ;)

Na sicherlich ist da ein gewaltiger Unterschied:

Syring gibt die Antwort einer zeitnahen Anfrage an die BBL gegenüber einer Tageszeitung weiter.

Du gibst Inhalte eines Gesprächs mit der Pressestelle, das du vor 6 Wochen geführt hast (was du zunächst auch nicht ausdrücklich erwähntest) in einem Internetforum weiter. Den Sachverhalt interpretierst du auf die jetzige Situation. Ganz offenbar äußerst sich Herr Kaiser ZUR ZEIT nämlich ganz anders.

Du wirst den Unterschied zwar jetzt wieder ins lächerliche ziehen, von daher bin ich draußen...

Bate

TS

Untouchable #1

• Send private message

76

Tuesday, June 2nd 2009, 11:20am

siehste Bate. Wenn zwei dasselbe tun ... Aber schön, dass Du erkennst, dass ich schon vor 6 Wochen die richtigen Fragen gestellt habe. Ob die Antworten dann richtig waren, wissen wir vielleicht 8o 8o erst Mitte Juli. :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

77

Tuesday, June 2nd 2009, 12:20pm

Evt. ist Syring ja auch im WWW unterwegs und sagt es nur nicht. Wer ist eigentlich G-Mob? :D :D :D :D :D

Magic

Hall of Fame Member

• "Magic" is male

• Send private message

78

Tuesday, June 2nd 2009, 7:14pm

Unabhängig der unglücklich formulierten und für Interpretationen offenen BBL Spielordnung. Warum sollte gerade GIESSEN drin bleiben, die sportlich wie BHV abgestiegen sind und in der fast abgelaufenen Saison - wenn die Playoffs als Teilwettbewerb dazu zählen sollten - sportlich und auch teilweise abseits des Feldes nicht überzeugen konnten ?? Spontan fällt mir da die Sache mit Lubu ein und GIESSEN und das liebe Geld war auch ein Dauerbrenner. Nördlingen hat wegen fehlenden Sponsoren die Teilnahme an der nächsten Saison zurückgezogen. Im übrigen sehr schade wie ich finde. Nicht weil es sportlich nicht gereicht hätte. Wer sportlich Abgestiegen ist und auf einen Platz in der BBL schielt, der sollte sich das Geld für die Wildcard zur Seite legen. Alles andere wäre in meinen Augen sportlich völlig aberwitzig. Auch nach dem ENDE des Wettbewerbs bleiben die Eisbären und GIESSEN immer noch sportliche Absteiger. Warum sollte da jemand in der Tabelle vor Nördlingen geführt werden ??

This post has been edited 1 times, last edit by "Magic" (Jun 2nd 2009, 7:17pm)

dimpflmoser

NBA Allstar

• "dimpflmoser" is male

• Send private message

79

Tuesday, June 2nd 2009, 8:14pm

plötzlich so ruhig hier?
Ich finde, die Entscheidung der BBL vollkommen richtig und vorallem LOGISCH nachvollziehbar. Mag sein, dass die Spielordnung etwas missverständlich definiert ist, aber das wird ja wohl nun für die Zukunft ausgemerzt werden.

TS wie ist das nun? Beim Wildcardverfahren, stimmst du dann für Gießen, weil damit die lange Fahrt nach BHV wegfällt oder stimmst du für BHV, damit man die Gießener Fans in die Forenbedeutungslosigkeit der ProA stürzt? :P :P :P

ooops, gerade ruft meine Freundin an, ich soll vom Kellerbüro hochkommen zum Essen.....Darf ich das überhaupt zitieren?

80

Tuesday, June 2nd 2009, 8:31pm

@ Dimpflmoser: Beschreib doch bitte mal den logischen Teil daran :P