You are not logged in.

Controlpanel

Follow Us on

Basketball Tippspiel

Basketball Tabellen

» Beko BBL
» ProA

Wechselbörse

» Beko BBL
» Pro A

Link US

Tabellen Service

sfox13

Administrator

• Send private message

181

Friday, July 10th 2009, 10:54am

Team Germany ? Sind wir das nicht jetzt ?

411

NBA Allstar

• "411" is female

Occupation: Wettbewerbsanalysemanagerin

• Send private message

182

Friday, July 10th 2009, 11:42am

Quoted

Original von sfox13
Team Germany ? Sind wir das nicht jetzt ?

bislang noch nicht!!
four eleven aka D.K.

Vess

NBA Allstar

Occupation: Schüler, Redakteur

• Send private message

183

Friday, July 10th 2009, 12:28pm

In Köln gehen die "Lichter womöglich komplett aus". 8o

This post has been edited 1 times, last edit by "Vess" (Jul 10th 2009, 12:28pm)

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

Occupation: Lebenskünstler

• Send private message

184

Friday, July 10th 2009, 12:48pm

Das wäre wirklich verdammt schade. Aber der Zeitpunkt der Meldungen wundert mich schon und ein kompletter Rückzug noch mehr. Hätte es nicht für 2-3 Jahre auch die ProA getan um dann einen Neuanfang in der BBL in Angriff zu nehmen? Warum zieht sich Köln jetzt komplett zurück?

Eisbären sind dann in der BBL wohl auch gesetzt. Bleibt nur die Frage wer den freien Platz in der ProA einnimmt. Muss ich wohl mal wieder das Orakel befragen. :D
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

185

Friday, July 10th 2009, 1:02pm

Schade Kölle alles ist vorbei, alles ist vorbei, alles ist vorbei!

Warum da jetzt wegen der Jugendarbeit rumgeheult wird versteht wer will. Normalerweise sollte ein Breitensport-Verein weiterleben können.

Es gibt auch anderswo gute Jugendarbeit ohne BBL.

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

• Send private message

186

Friday, July 10th 2009, 6:40pm

Quoted

Köln 99ers stellen Insolvenzantrag

Die Geschäftsführung der Köln 99ers hat der Geschäftsführung der Basketball Bundesliga (BBL) heute schriftlich mitgeteilt, dass der Klub mit Datum 10. Juli 2009 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Köln gestellt hat. Die Gesellschafter der Köln 99ers hatten zuvor offenbar beschlossen, dass der Etat von lediglich 1,2 Millionen Euro den Ansprüchen an einen Erstligastandort Köln nicht genüge und daraufhin ihre Finanzierungszusagen zurückgezogen. BBL-Geschäftsführer Jan Pommer wird nach Bestellung des vorläufigen Insolvenzverwalters mit diesem so schnell wie möglich Kontakt aufnehmen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Auf Grundlage dieser Gespräche und weiterer relevanter Informationen entscheidet sich dann, ob die Köln 99ers am Spielbetrieb der Saison 2009/2010 teilnehmen oder nicht.

Fiele die Entscheidung zu Ungunsten der Köln 99ers aus, wäre von Seiten der BBL GmbH der Teilnahmerechtsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Die Kündigung des Teilnahmerechtsvertrags bewirkt das Erlöschen der Lizenz. Den durch die Kündigung des Teilnahmerechtsvertrages frei gewordenen Platz für die Spielzeit 2009/2010 würden die Eisbären Bremerhaven einnehmen. Dies hatte gestern die Gesellschafterversammlung auf ihrer Sitzung in Ludwigsburg beschlossen.

„Ohne die elementaren finanziellen Mittel der Gesellschafter, die im Übrigen eine der Voraussetzungen für die Lizenzerteilung gewesen waren, hat ein Domino-Effekt eingesetzt“, so Pommer. Dem Klub fehlten dadurch wichtige monetäre Stützpfeiler. Dies habe zur Folge, dass Sponsoren, die dem Klub ihre Zusage gegeben hätten, die Plattform für ein Erstliga-Engagement fehle.

Pommer betonte, dass die Kölner die vom BBL-Lizenzligaausschuss geforderten Nachweise zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bis zum 30. Juni dieses Jahres erbracht hätten – 80 Prozent der Sponsoreneinnahmen für die kommende Spielzeit waren vorzuweisen – und daraufhin die auflösende Bedingung habe aufgehoben werden können. Dass nur vier Tage nach der endgültigen Lizenzerteilung ein Insolvenzantrag gestellt worden sei, bezeichnete Pommer als „sehr unglücklich und sehr ärgerlich“. Gleichwohl könne er nachvollziehen, dass der Klub bis zum letzten Moment habe kämpfen wollen.

Pressemitteilung: Basketball Bundesliga

Dem Vernehmen nach hatte Köln nur auf dem Papier den Mindestetat zusammen. Was bei mir natürlich wieder die Frage nach der Lizensierung aufwirft. Das Köln abdankt kam doch nicht aus heiterem Himmel. Das haben die Spatzen doch schon länger von den Dächern gepfiffen. Und jetzt sind plötzlich wieder alle völlig überrascht. Aber ist schon geil. Vom 1,2 Millionen Etat innerhalb von Stunden zur Insolvenz. KÖLN eben. :D

Was mich nur wieder irritiert ist die Tatsache, dass jetzt wieder mit dem Insolvenzverwalter gesprochen werden muss. Schmeißt Köln raus und gut ist. Andere Vereine wollen mit Sicherheit auch langsam mal wissen wo sie dran sind. BBL oder ProA. Nicht zu vergessen die eventuellen Nachrücker aus der ProB.

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

• Send private message

187

Tuesday, July 14th 2009, 12:57pm

Zumindest prüft die BBL den Ausschluß des Karnevalvereins

Da hat sich der deutsche Weg ja richtig für die Kölner gerechnet. :D

Da schreit ganz Deutschland nach einer höheren Quote, Köln will ein Team Germany an den Start schicken und kein Sponsor interessiert sich dafür.

Simonius

NBA Allstar

• "Simonius" is male

• Send private message

188

Tuesday, July 14th 2009, 1:05pm

Quoted

Original von villain

Quoted

Was mich nur wieder irritiert ist die Tatsache, dass jetzt wieder mit dem Insolvenzverwalter gesprochen werden muss. Schmeißt Köln raus und gut ist. Andere Vereine wollen mit Sicherheit auch langsam mal wissen wo sie dran sind. BBL oder ProA. Nicht zu vergessen die eventuellen Nachrücker aus der ProB.

Das is an anderer Stelle schonmal gut erklärt worden. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird das komplette Vermögen und evtl Vermögenswerte Teile der Insolvenzmasse. Über die kann ab Eröffnung des Verfahrens nur noch der Insolvenzverwalter verfügen. Da die BBL-Lizenz zu diesem Zeitpunkt in Besitz der Kölner war und durchaus einen gewissen Wert besitzt (ca. 100.000 € wird geschätzt) wird auch diese Teil der Insolvenzmasse, und kann nicht ohne Absprache mit dem Insolvenzverwalter einfach so entzogen/zurückgefordert werden. Unter gewissen Umständen kann sie das, aber das zu erläutern wäre äußerst kompliziert und soll mal von den Juristen bei BBL und Köln organisiert werden. Nur zur Erklärung warum oben gefordertes nich einfach so funktioniert. Sollte es eine wie im ksta-Artikel angedeutete Klausel im Lizenzvertrag geben, wäre alles natürlich deutlich einfacher.
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dü(rfen.

(René Descartes)

This post has been edited 1 times, last edit by "Simonius" (Jul 14th 2009, 1:06pm)

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

• Send private message

189

Tuesday, July 14th 2009, 1:37pm

Ich bezweifle einfach mal das eine Lizenz einen Wert besitzt, mit dem der Insolvenzverwalter etwas anfangen könnte. Der Wert ist doch eher imaginär. Aber da ich kein Jurist bin, lass ich mich da auch gerne aufklären.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Punkt Teilnahmerechtsvertrag im BBL Lizenzstatut?

Quoted

Die BBL GmbH ist berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung zu kündigen, wenn

a.) dem Antragsteller die Lizenz entzogen worden ist,
b.) im Rahmen eines nach den Bestimmungen dieses Lizenzstatutes durchgeführten Nachprüfverfahrens festgestellt wird, dass die Voraussetzungen für die Erteilung der Lizenz bei deren Erteilung nicht vorgelegen haben oder nachträglich weggefallen sind.
c.) der Antragsteller nach Maßgabe der Spielordnung auf sein Teilnahmerecht verzichtet.
d.) über den Bundesligisten ein Verfahren nach der Insolvenzordnung (InsO) beantragt und Sicherungsmaßnahmen nach § 21 InsO angeordnet worden sind (unbeschadet der Regelung des § 21b BBL-Spielordnung).
e.) die Gesellschafterversammlung der BBL GmbH eine allgemeingültige Änderung des Teilnahmerechtsvertrages beschließt.
f.) der Bundesligist einen schweren Vertragsverstoß bzw. einen schweren Verstoß gegen die Regeln der sportlichen Fairness begangen
hat.

Zumindest könnte Punkt d.) doch auf die Kölner zutreffen?

Simonius

NBA Allstar

• "Simonius" is male

• Send private message

190

Tuesday, July 14th 2009, 1:51pm

ja, das scheint er so wie ich das lese. Dann wäre das oben hinfällig. Wie ich bereits sagte, das kann anders sein wenn es im Lizenzvertrag eine Klausel dafür gibt. Das was du gepostet hast, scheint eine solche Klausel zu sein.

Und ja, der Wert ist quasi imaginär, daher gehe ich auch davon aus, dass der Insolvenzverwalter nichts gegen eine Rückgabe der Lizenz einzuwenden hätte. Aber er muss eben erst gefragt werden.
Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dü(rfen.

(René Descartes)

This post has been edited 1 times, last edit by "Simonius" (Jul 14th 2009, 1:52pm)

411

NBA Allstar

• "411" is female

• Send private message

191

Tuesday, July 14th 2009, 2:11pm

du sollen sich nun endlich mal einigen, dass die restlichen vereine (bbl, pro a, po b) planen können. mit einigen mein ich, dass zu klären ist wo die kölner nächste saison spielen werden und wer dann ggf. freie plätze einnimmt (das ist ja aber schon so gut wie geregelt!)
four eleven aka D.K.

Pitti

NBA Allstar

• "Pitti" is male

Occupation: Marketing Assistent

• Send private message

192

Wednesday, July 15th 2009, 7:45pm

villain

Untouchable#1

• "villain" is male

• Send private message

193

Wednesday, July 15th 2009, 8:23pm

Richtige Entscheidung. Aber wer könnte für Freiburg in die ProB nachrücken? Die Kaderplanungen werden in der Regio doch sicherlich schon fast abgeschlossen sein und ProB ist ja dann doch nochmal ein anderes Kaliber.

411

NBA Allstar

• "411" is female

• Send private message

194

Wednesday, July 15th 2009, 9:53pm

Quoted

Original von Pitti
Quo vadis, Köln 99ers?

Köln 99ers finden keine Berücksichtigung in der 2. Bundesliga

CYOU

Pitti

wenn die pro b die gleich statuten hat wie die pro a dann sieht's für köln sehr duster aus!!
four eleven aka D.K.

195

Thursday, July 16th 2009, 8:58am

Quoted

Original von 411

Quoted

Original von Pitti
Quo vadis, Köln 99ers?

Köln 99ers finden keine Berücksichtigung in der 2. Bundesliga

CYOU

Pitti

wenn die pro b die gleich statuten hat wie die pro a dann sieht's für köln sehr duster aus!!

Also wenn man den letzten Satz aus der Meldung nimmt, dann sieht das nicht nach Kölle in der Pro B aus:

"Erst dann ist es möglich zu klären, ob und ggf. welcher Regionalligist in die Pro B nachrückt."

Am einfachsten wäre ja ein Team aus der Regio West, in die Köln dann gehen könnte. Aber der einzig "sinnvolle" Kandidat wäre Schwelm gewesen und die haben schon abgewunken.
Ein weiteres Szenario wäre, dass die Pro B nur mit 15 Teams spielt und Köln ganz von der Bildfläche verschwindet bzw. in der Oberliga die zweite Mannschaft zur ersten Mannschaft wird.

Aber wahrscheinlich werden sie eh wieder gerettet und spielen weiter BBL. :P

sfox13

Administrator

• Send private message

196

Thursday, July 16th 2009, 9:22am

naja die kölner kamen aus dem nichts und gehen wieder ins nichts... der lauf der dinge...

411

NBA Allstar

• "411" is female

• Send private message

197

Thursday, July 16th 2009, 9:33am

Quoted

Original von Schicky

Aber wahrscheinlich werden sie eh wieder gerettet und spielen weiter BBL. :P

Zu Schade für Bremerhaven!
four eleven aka D.K.

Pitti

NBA Allstar

• "Pitti" is male

Occupation: Marketing Assistent

• Send private message

198

Thursday, July 16th 2009, 12:54pm

... oder Köln stockt die Regionalliga West auf, damit dort in der Saison 2009/2010 mit sechzehn Mannschaften wieder eine gerade Anzahl vertreten ist. Dass man da mit kurzfristig veränderten Speilplänen umgehen kann, hat ja das letzte Jahr gezeigt.

Ich freue mich schon auf das Derby im Elephants-Dome in Grevenbroich! :O

CYOU

Pitti

TS

Untouchable #1

• Send private message

199

Friday, July 17th 2009, 12:49am

[URL=http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Region/Lokalsport/Jan-Pommer-spielt-den-Steilpass-_arid,191230_puid,1_pageid,19.html]Seriöse Zeitung?????????????[/URL]

[URL=http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nachrichten/Startseite/Koelner-Theater-immer-schmieriger-_arid,192254_puid,1_pageid,52.html]KRASSSSSSSSSSSS[/URL]

411

NBA Allstar

• "411" is female

• Send private message

200

Friday, July 17th 2009, 8:38am

Quoted

Original von TS
[URL=http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Region/Lokalsport/Jan-Pommer-spielt-den-Steilpass-_arid,191230_puid,1_pageid,19.html]Seriöse Zeitung?????????????[/URL]

[URL=http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nachrichten/Startseite/Koelner-Theater-immer-schmieriger-_arid,192254_puid,1_pageid,52.html]KRASSSSSSSSSSSS[/URL]

sehr amüsant! ;)
four eleven aka D.K.

Social bookmarks